Umweltschonend, erschwinglich und sicher
Umweltschonend, erschwinglich, sicher – Dacia setzt auf bivalente Eco-G Modelle als attraktive Alternative zum reinen Benzin- und Dieselantrieb.
Eco-G Fahrzeuge lassen sich sowohl mit Autogas als auch mit Benzin betreiben. Der Antrieb mit Flüssiggas, auch LPG für Liquified Petroleum Gas genannt, bietet Vorteile: LPG ist rund 40 Prozent günstiger als Superbenzin und 50 Prozent günstiger als Diesel. Auch nach Wegfall des aktuellen Steuervorteils in 2023 bleibt Autogas deutlich günstiger.
Daneben zählen bis zu 13 Prozent geringere CO2-Emissionen ohne Leistungseinbußen sowie bei vollem Benzin- und Autogastank bis zu 1.300 Kilometer Reichweite. Auch stoßen Eco-G Aggregate im Autogasbetrieb keine Rußpartikel aus. Stichwort „Sicherheit“: Ein Füllstoppventil begrenzt die Befüllung des Flüssiggastanks auf 80 Prozent. Hinzu kommen ein Rückschlagventil und ein Sicherheitsventil, so dass die Eco-G Modelle von Dacia uneingeschränkt Zufahrt zu Parkhäusern und Tiefgaragen haben.
LPG selbst ist, anders als Erdgas, keinen Lieferengpässen unterworfen, die Versorgung ist sichergestellt. Schon seit 2010 setzt Dacia verstärkt auf Autogas und ist derzeit der einzige Hersteller, der LPG optional für sämtliche Modelle mit Verbrennungsmotor anbietet. Da Dacia seine Fahrzeuge direkt ab Werk mit der Autogastechnologie ausstattet, profitieren Kunden von der gleichen Zuverlässigkeit wie bei konventionell angetriebenen Verbrennern. Da wundert es nicht, dass der Dacia Jogger TCe 100 Eco-G mit 55 Prozent Marktanteil unangefochtener Spitzenreiter bei den Neuzulassungen mit Gasantrieb. In Europa ist LPG an 32.000 Tankstellen erhältlich, also an rund jeder vierten Tankstelle. In Deutschland führen aktuell 6.000 Tankstellen Autogas.