Neue Kooperation gegründet

Neue Kooperation gegründet

Leapmotor T03 als elektrischer Kompaktwagen mit einer Reichweite von 265 km – Ab 18.900 Euro

Ende September öffnete Leapmotor International die Bestellbücher für den deutschen Markt. Hinter dieser neuen Automarke steht das Joint-Venture zwischen Stellantis (51 Prozent) und Leapmotor (49 Prozent), das sich auf den weltweiten Vertrieb von kosteneffizienten chinesischen High-Tech-Elektrofahrzeugen (New Energy Vehicles, NEVs) konzentriert. Dieser Meilenstein wurde gerade einmal knapp ein Jahr nach der Gründung des Joint Ventures erreicht. Hintergrund: Im Oktober 2023 haben Stellantis und Leapmotor bekanntgegeben, dass Stellantis rund 1,5 Milliarden Euro in Leapmotor investiert und rund 21 Prozent der Anteile des chinesischen Unternehmens erwirbt. Die Vereinbarung umfasste auch die Gründung von Leapmotor International, dem von Stellantis geführten Joint-Venture mit exklusiven Export- und Vertriebsrechten sowie dem Recht auf die Fertigung von Leapmotor-Produkten außerhalb von China, Taiwan, Hong Kong und Macau.

Stellantis ist vor allem für sein einzigartiges Portfolio an ikonischen und innovativen Marken bekannt, darunter Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS Automobiles, FIAT, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, RAM, Vauxhall, Free2move und Leasys. Jetzt komplettiert Leapmotor das umfangreiche Angebot. Dabei zielt die neue Automarke vor allem auf Fahrzeuge anderer chinesischer Marken ab. Wichtig ist laut Deutschland-Chef Martin Resch auch, dass sich das Leapmotor-Team in der deutschen Stellantis-Zentrale in Rüsselsheim zusehends mehr formiert: „Wir bauen ein schlagkräftiges Team auf, um die Marke Leapmotor in Deutschland nach vorne zu bringen. Deutschland ist einer der wichtigsten Märkte bei der internationalen Expansion von Leapmotor – daher haben wir ambitionierte Ziele für den hiesigen Markt.“

Aktuell sind deutschlandweit an rund 40 Handelsstandorten zwei Leapmotor-Modelle verfügbar: Der T03, ein 5-türiger Kompaktwagen im A-Segment mit kombiniert 265 Kilometern Reichweite, der ab 18.900 Euro angeboten wird. Der Elektromotor entwickelt eine maximale Leistung von 70 kW (95 PS) und ein maximales Drehmoment von 158 Nm, was ihn für den Alltag spurtstark und effizient macht. Mit einer Länge von 3,62 Metern, einer Breite von 1,57 Metern, einer Höhe von 1,65 Metern und einem Radstand von 2,40 Metern ist das fünftürige und viersitzige T03 ideal für die urbane Mobilität. Anfang 2025v folgt der C10, ein D-Segment-SUV mit kombiniert 420 Kilometern Reichweite. Der C10 misst eine Länge von 4,74 Metern und bietet ein Radstand von 2,82 Metern.

Im T03 hat der Elektromotor eine Leistung von 70 Kilowatt (95 PS). Herzstück des Systems ist eine 37,3 Kilowattstunden (kWh) Batterie, die kombiniert in der Stadt eine Reichweite von bis zu 395 Kilometern bieten soll. Mit einer Länge von 3,62 Metern, einer Breite von 1,58 Metern, einer Höhe von 1,65 Metern und einem Radstand von 2,40 Metern ist der viertürige T03 ideal für die urbane Mobilität.

Mit einem Kofferraumvolumen von 435 Liter bis 1.410 Liter ist der C10 ein praktischer SUV. Dessen E-Motor 160 kW (218 PS) leistet. Die Preisen starten bei 37.600 Euro.