Mit Blick auf den Kunden
Neuer Suzuki Swift, die siebte Generation startet
Startschuss für den neuen Suzuki Swift: Die siebte Generation des beliebten Kompaktwagens will mit einer markanten Designsprache, effizienten Antriebslösungen sowie modernen Sicherheits- und Konnektivitätsfunktionen punkten. Die jüngste Generation startet ab 18.900 Euro und ist ab sofort bestellbar – Ende April sind sie beim Suzuki Händler.
„Der Swift bleibt sich auch in der siebten Generation in jeglicher Hinsicht treu“, sagt Daniel Schnell, Deputy Managing Director der Suzuki Deutschland GmbH. „Mit einem unverwechselbaren Design, effizienten Antrieben sowie fortschrittlichen Technologien in Sachen Sicherheit und Infotainment ermöglicht die Kompaktwagen-Ikone individuelle Mobilität zu einem nach wie vor fairen Preis – ein Gesamtpaket, von dem wir absolut überzeugt sind. Und ein klares Bekenntnis zum B-Segment, das einmal mehr zeigt, dass Suzuki stets die Bedürfnisse der Kunden im Blick hat.“
Für den neue Swift sind drei Ausstattungen „Club“, „Comfort“ und „Comfort+“ bestellbar – zudem gibt es den Allradantrieb und das stufenlose CVT-Automatikgetriebe. In allen Ausstattungslinien kommt ein neu entwickelter 1,2-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit 82 PS (61 kW) zum Einsatz. Im Vergleich zum Vorgängermodell will er sich durch einen geringeren Verbrauch, weniger Emissionen und ein höheres Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen auszeichnen, was das Ansprechverhalten verbessert. Der Motor wird von einem 12-Volt-SHVS-Mildhybridsystem mit einem riemengetriebenen integrierten Startergenerator (ISG) unterstützt, das die beim Bremsen erzeugte kinetische Energie umwandelt und in einer Lithium-Ionen-Batterie speichert.
Erstmals verfügt der Suzuki Swift über einen 9-Zoll-Touchscreen, mit dem sich das Multimedia- und Navigationssystem schnell und bequem bedienen lässt – geeignete Smartphones können nun auch kabellos in das Infotainmentsystem eingebunden werden.