Mehr Leistung, größere Batterie
Hyundai Motor wertet den IONIQ 5 mit Einführung des Modelljahres 2023 umfangreich auf. „Der IONIQ 5 ist für Hyundai ein echtes Erfolgsmodell. Mit mehr als 14.000 Neuzulassungen seit seiner Markteinführung in Deutschland und zahlreichen Vergleichstestsiegen der deutschen und internationalen Fachzeitschriften trägt der IONIQ 5 sehr positiv zu unserer Markenbildung bei“, sagt Jürgen Keller Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland und erläutert weiter, „um unsere Position als Technologieführer in diesem kontinuierlich wachsenden Wettbewerb auszubauen, wird der IONIQ 5 nun über zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen verfügen.“
Hierzu gehört in erster Linie die neue Batterie mit einer Kapazität von 77,4 kWh, die die bisherige mit 72,6 kWh ersetzt. In Kombination mit Heckantrieb beträgt die Reichweite jetzt mehr als 500 Kilometer – zudem wächst die Motorleistung in Kombination mit der größeren Batterie. In Verbindung mit dieser Batterie leistet der IONIQ 5 mit Heckantrieb nun 229 PS (168 kW), mit Allradantrieb 325 PS (239 kW). In allen Hyundai IONIQ 5 ist nun das Batterieheizsystem serienmäßig. Um die Ladebedingungen zu verbessern, passt eine neue Funktion zur Vorkonditionierung die Temperatur der Antriebsbatterie an. Damit kann die reale Ladeleistung bei kalten Umgebungsbedingungen verbessert werden: Bei Auswahl einer Schnellladestation als Navigationsziel wird die Hochvoltbatterie bereits während der Fahrt auf eine möglichst optimale Temperatur gebracht. Und für einen spürbar besseren Fahrkomfort soll ein modifiziertes Fahrwerk sorgen.
Darüber hinaus kann der Kunde für seinen IONIQ 5 im neuen Modelljahr kamerabasierte Außenspiegel bestellen. Die digitalen Außenspiegel (Digital Side Mirrors) reduzieren den Luftwiderstand und sollen dem Fahrer auch bei schlechtem Wetter eine klare Sicht bieten. Die Kamerabilder werden auf separaten Monitoren in den Türverkleidungen angezeigt.