Lancia ist zurück
Die italienische Traditionsmarke startet 2024
Mit Lancia wird 2024 wieder eine traditionsreiche Automobilmarke auf dem deutschen Markt präsent sein. „Lancia is back“, freut sich Niccolo Biagioli, Direktor Premium Brand innerhalb der Stellantis Gruppe in Deutschland. „Für Lancia ist Deutschland ein starker Markt und er ist auch die Nummer 1 für italienische Möbel und Luxusmarken. Er ist genau das richtige Umfeld für uns.“ DIE AUTOSEITEN haben gemeinsam mit Lancia das neue Konzeptfahrzeug enthüllt, der als Start in eine neue Ära verstanden sein will. Der Lancia Pu+Ra HPE ist die Vision der Marke für die nächsten zehn Jahre. Er ist der erste Schritt von Lancia in die Elektromobilität und will die Strategie symbolisieren, Automobile zu konzipieren und zu leben. „Wir starten im nächsten Jahr zunächst mit dem neuen Lancia Ypsilon, der auch wie alle unsere zukünftigen Modelle vom Lancia Pu+Ra HPE inspiriert sind“, erläuterte Biagioli im Gespräch. Lancia geht insgesamt in sechs europäischen Ländern an den Start, in Deutschland werden 25 Händler die italienische Marke vertreten.
Hintergrund: Pu+Ra steht im Namen des neuen Konzeptfahrzeugs für das pure und radikale Design. HPE ist die Abkürzung für High Performance Electric und will auf den leistungsfähigen Elektroantrieb, hohe Umweltverträglichkeit und innovative Technologie verweisen. Das Akronym HPE verwendete Lancia erstmals in den 1970er Jahren für das Modell Beta – damals steckte dahinter allerdings die Bezeichnung High Performance Estate als Charakterisierung eines sportlichen Kombis.
Der Lancia Pu+Ra HPE trägt das neue Markenlogo, das die historischen Elemente Lenkrad, Flagge, Schild und Lanze sowie den Lancia Schriftzug neu interpretiert. Auch das neue Markenlogo will Innovation, Premiumcharakter, italienischen Stil und einzigartige Formensprache symbolisieren. Die Fahrzeugfront wird beherrscht von der Neuinterpretation des historischen, schildförmigen Lancia Kühlergrills. Drei Lichtstrahlen machen den neuen Kühlergrill einprägsam und von weitem erkennbar. Darüber prangt der neue Lancia Schriftzug in einer von der Modewelt inspirierten Typographie. Der Design-Dialog zwischen Vergangenheit und Zukunft setzt sich am Heck des Lancia Pu+Ra HPE fort. Die runden Rückleuchten sind eine klare Referenz an die sportliche Seele von Lancia, die im legendären Sportwagen Lancia Stratos aus den 1970er Jahren ihren bisher radikalsten Ausdruck fand – zwischen den Heckleuchten ist der neue Lancia Schriftzug platziert.
Auch der Innenraum des Lancia Pu+Ra HPE zeigt die neue Designsprache der Marke. Einfache Formen, die sich vom üblichen Stil aktueller Automobile abheben, bestimmen die Optik. Das Interieur ist von der eleganten Atmosphäre italienischer Wohnhäuser und ihrer harmonischen Architektur inspiriert. Einflüsse italienischen Innendesigns zeigen beispielsweise die runden Teppiche und die vorderen Sitze, die sich in Form, Bezug und Farbgebung an ikonischen Sesseln der Luxusmöbelmarke Cassina orientieren.
Das Interieur des Lancia Pu+Ra HPE ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Lancia und Cassina – zweier renommierter Vertreter des „Made in Italy“. Beide Marken teilen die Werte italienischer Stil, Innovation, Tradition und Nachhaltigkeit. Die Luxusmöbelmarke Cassina stützt sich auf 100 Jahre Fachwissen, Innovation und Forschung. Jetzt überträgt Cassina sein Know-how aus der Möbelfertigung gemeinsam mit Lancia auf den Automobilsektor.
Die Elektrifizierungsstrategie von Lancia
Die Renaissance von Lancia steht im Einklang mit der Elektrifizierungsstrategie der Stellantis Gruppe – Lancia ist hier eine Marke von insgesamt 14. Der für 2024 angekündigte neue Lancia Ypsilon kommt ausschließlich mit elektrifizierten Antrieben auf den Markt: wahlweise in Elektro-Version oder mit Hybrid-Technologie. „Ab 2026 werden alle neuen Fahrzeugmodelle von Lancia vollelektrisch angetrieben und ab 2028 wird die Marke ausschließlich Elektro-Fahrzeuge anbieten“, sagte Niccolo Biagioli, Direktor Premium Brand innerhalb der Stellantis Gruppe in Deutschland, gegenüber DIE AUTOSEITEN.
Als Ausblick auf diese Ära ist das vollfahrbereite Konzept-Car Lancia Pu+Ra HPE auch ein Statement in Sachen Reichweite, Ladezeit und Effizienz. Lancia war in der Vergangenheit vor allem in drei Segmenten erfolgreich: bei Stadtautos, bei Kompaktfahrzeugen und bei Luxuslimousinen. Auch zukünftige Modelle von Lancia werden in diesen Bereichen antreten. Technologisch werden sie dabei von den Plattformen der Stellantis Gruppe profitieren. Zielgruppe der neuen Lancia sind progressive Kunden, die zeitlose Eleganz, italienischen Charakter und Innovation suchen, dabei aber nicht auf ein komfortables und angenehmes Fahrerlebnis verzichten wollen.