Kompakt, wendig und effizient

Kompakt, wendig und effizient

Der Volvo EX30 ist der neue vollelektrische SUV mit bewährter Marken-DNA

Der neue EX30 ist ein echter Volvo. Er ist kleiner als von den Modellen der schwedischen Marke gewohnt – aber seine kraftvolle Ausstrahlung ist die eines großen Volvo SUV. Der lange Radstand, kurze Überhänge und die kompakte Kabine verleihen dem Volvo EX30 ein stämmiges und sattes Erscheinungsbild. Auf einer Länge von 4,23 Meter und mit einem Radstand von 2,65 Meter bietet er Platz für bis zu fünf Personen. Die hohe Sitzposition ist bequem, die Beinfreiheit ausreichend und der vielseitig nutzbare Gepäckraum mit 318 bis 904 Liter Volumen wissen typische SUV-Käufer zu schätzen.

Der neue EX30 ist das erste B-Segment-SUV der Marke und will damit Werte wie Sicherheit, skandinavisches Design und nachhaltige Materialien in eine für Volvo neue Fahrzeugklasse bringen. Während die niedrige Motorhaube, die markanten Radhäuser, die großen Räder und die Bodenfreiheit von 165 mm für ein kraftvolles Aussehen sorgen, verstärken andere Merkmale den modernen Elektro-Charakter: etwa die geschlossene Frontpartie, die schmaler und breiter wirkenden LED-Front- und Rückleuchten im markanten Design und das schwarze Kontrastdach.
 

Mit drei Leistungsstufen lieferbar

Der Elektroantrieb des neuen Volvo EX30 will ein ebenso sanftes wie souveränes Fahrerlebnis ermöglichen. Zur Wahl stehen drei Leistungsstufen mit Heck- und Allradantrieb: Den Einstieg bildet die 272 PS (200 kW) starke Single Motor Version, die in Verbindung mit der 51-kWh-Hochvoltbatterie eine Reichweite von bis zu 344 Kilometer ermöglicht soll. Den Single Motor gibt es auch in einer Extended Range Version mit einem 69-kWh-Akku und bis zu 476 Kilometer Reichweite – hier erfolgt die Kraftübertragung an die Hinterräder. Die Top-Version „Twin Motor Performance AWD“ ist mit Allradantrieb und zwei Elektromotoren ausgerüstet, die gemeinsam 428 PS (315 kW) produzieren. Hier liegt in Verbindung mit dem 69-kWh-Akku die maximale Reichweite bei 450 Kilometern.
 
Im Stadtverkehr möchte das in allen Antriebsvarianten mögliche Ein-Pedal-Fahren für mehr Komfort sorgen und dabei auch die Reichweite steigern. Ein 11-kW-Onboard-Charger hilft beim einfachen Laden zuhause und unterwegs – ein Mode-3-Kabel für das dreiphasige Wechselstrom-Laden mit 16 Ampere gehört zur Serienausstattung. An Gleichstrom-Schnellladestationen lässt sich der Ladestand in nur 26 Minuten von zehn auf 80 Prozent auffüllen, die maximale Ladeleistung beträgt bis zu 153 kW.