Kein Stopp an der Ladestation

Kein Stopp an der Ladestation

Opel Grandland Hybrid bietet „Elektro-Einsteiger“ Vorteile

Das Top-SUV von Opel will Fahrspaß kombiniert mit Effizienz dank einer breiten Auswahl an Antriebsalternativen bieten  – die jetzt um eine reicher wird. Ab sofort ergänzt der neue Grandland Hybrid mit 48-Volt-Technologie das Angebot an elektrifizierten Plug-in-Hybrid-Antrieben und verbrauchssenkenden Verbrenner-Varianten. Der Opel Grandland Hybrid startet zum Einstiegspreis von 36.120 Euro. Die Hybrid-Technologie bietet gerade für „Elektro-Einsteiger“ sowie für Fahrten mit viel Stop-and-go-Verkehr durch die Rekuperation vielfältige Vorteile: Im Vergleich zum rein konventionell betriebenen Pendant sinken Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen um rund 15 Prozent, bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt können Grandland Hybrid-Kunden lokal emissionsfrei fahren. Und da die Batterie beim Verzögern während der Fahrt wiederauflädt, müssen Grandland Hybrid-Fahrer ihr SUV nicht extern über eine Steckdose oder Ladestation mit Strom versorgen.

Dank der zielgenauen Abstimmung des gesamten Systems genießen Grandland Hybrid-Kunden auch einen guten Fahrkomfort – und durch die kompakte Bauweise des Hybrid-Systems geht kein Platz im Innenraum verloren. So ist der Elektromotor in das Getriebegehäuse integriert, die 48-Volt-Batterie befindet sich unter dem linken Vordersitz. Vorteil: Das Opel Hybrid-Modell kann das volle Ladevolumen des Grandland von bis zu 1.652 Liter nutzen. Dazu bietet der Grandland Hybrid bis zu 1.250 Kilogramm Anhängelast.

„Der neue Grandland Hybrid mit 48-Volt-Technologie verfügt über alle von unserem Top-SUV gewohnten Qualitäten von wegweisenden Technologien wie dem optionalen Intelli-Lux LED Pixel Matrix Licht bis hin zu einem höchst komfortablen Innenraum. Mit dem neuen elektrifizierten Hybrid-System wird der Fahrspaß im Grandland nun noch effizienter. Verbrauch und Emissionen sinken, der Fahrkomfort steigt, ohne dass sich Autofahrer umgewöhnen müssen – und das alles zu einem höchst attraktiven Einstiegspreis”, sagt Patrick Dinger, Opel-Markenchef in Deutschland.

Zum Antriebssystem des neuen Opel Grandland Hybrid zählen eine Lithium-Ionen-Batterie, die sich automatisch unter bestimmten Fahrbedingungen auflädt, sowie ein neuer 1,2 Liter Dreizylinder-Turbomotor mit 136 PS (100 kW), der speziell für den Hybrid-Einsatz entwickelt wurde und in Kombination mit einem neuen elektrifizierten Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe sowie einem Elektromotor (28 PS/21 kW) zum Einsatz kommt. Je nach Fahrpräferenzen können Grandland Hybrid-Fahrer zwischen den drei Modi Eco, Normal und Sport wählen.