In luftiger Höhe
Volkswagen bringt frischen Wind in das Segment der Sport Utility Vehicles (SUV): Die offene Variante des T-Roc ist das erste Crossover-Cabriolet in der SUV-Kompaktklasse und wird die Palette des beliebten T-Roc erweitern – Volkswagen will damit mehr Lifestyle in den boomenden Markt der SUVs bringen. Das T-Roc Cabriolet ist eine Mischung aus markantem Design, einer SUV-typisch erhöhten Sitzposition, hoher Flexibilität und dem einzigartigen Fahrgefühl eines Cabrios. Die Preise starten ab 27.495 Euro mit dem 1.0 TSI (115 PS/85 kW). Das Verdeck des T-Roc lässt sich serienmäßig vollautomatisch öffnen – und das in nur neun Sekunden. Das neue Cabriolet wird in zwei Ausstattungslinien angeboten: die designorientierte Variante „Style“ und die sportliche „R-Line“. Das Verdeck des Cabriolets ist in der Tradition von Käfer und Golf auch beim T-Roc Cabriolet ein klassisches Stoffverdeck. Es konnte in seiner technischen Ausführung weitgehend vom letzten Golf Cabriolet übernommen werden. Das serienmäßig vollautomatische Verdeck des T-Roc öffnet sich in nur neun Sekunden. Das Öffnen und Schließen funktioniert bis 30 km/h auch während der Fahrt – dabei entriegelt und verriegelt das Softtop elektromechanisch. Die Insassen an Bord des T-Roc Cabriolet sind gut geschützt durch den hinter den Rücksitzen ausfahrbaren Überschlagschutz. Das im T-Roc eingesetzte System schnellt in Sekundenbruchteilen nach dem Überschreiten einer definierten Querbeschleunigung oder Fahrzeugneigung im Bereich der Fondkopfstützen nach oben. Zudem ist das T-Roc Cabriolet mit einem verstärkten Frontscheibenrahmen und weiteren Strukturmodifikationen für maximale Sicherheit konzipiert.
Bei der Ausstattung hat der Kunde die Wahl zwischen den Ausstattungslinien „Style“ und „R-Line“. Die Ausstattungslinie „Style“ steht für Design-Orientierung und Individualität. Die Ausstattungslinie „R-Line“ ist konsequent sportlich orientiert und nimmt die im T-Roc optional angebotenen Inhalte der R-Line Exterieur- und Interieur-Pakete als festen Bestandteil auf. Zusätzlich soll diese sportliche Ausrichtung durch die Nebelscheinwerfer, das sportlich abgestimmte Fahrwerk und die Progressivlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkungsregelung unterstrichen werden. Als Motorisierung ist das frontangetriebene T-Roc Cabriolet wahlweise mit einem Turbo-Benziner mit 115 PS (85 kW) oder 150 PS (110 kW) lieferbar. Beim 1,0-Liter Dreizylindermotor ist das manuelle Sechsgang-Getriebe serienmäßig eingebaut, beim stärkeren 1,5-Liter Vierzylinder kommt das empfehlenswerte Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) optional zum Einsatz.
Stichwort „Always on“ und „Digital Cockpit“: Mit den optional verfügbaren Infotainment-Systemen der nächsten Generation ist das neue Cabriolet von Volkswagen permanent online – holt so neue Funktionen und Dienste an Bord. Das neue System verfügt über eine Online-Connectivity-Unit inklusive integrierter eSIM. Damit ist das Cabriolet auf Wunsch permanent online, sobald es der Fahrer im Volkswagen System angemeldet hat. Angezeigt werden die Informationen auf dem bis zu 8,0 Zoll großen Bildschirm des Infotainment-Systems. Im Zusammenspiel mit dem optional erhältlichen Active Info Display mit 11,7 Zoll großem Bildschirm entsteht eine komplett digitale Cockpit-Landschaft, das sogenannte „Digital Cockpit“. Das T-Roc Cabriolet zeigt sich funktional: Wem das 280 Liter große Kofferraumvolumen nicht ausreicht, kann das T-Roc Cabriolet mit einer abnehmbaren Anhängevorrichtung ausstatten und somit auch große Gegenstände transportieren.