Getreu seinen Marken-Werten

Getreu seinen Marken-Werten

Dacia schickt den neuen Duster ins Rennen

Die dritte Generation des Dacia Duster startet ab 18.950 Euro und ist ab Juni 2024 im Handel verfügbar sein. Dacia will sein Versprechen „erschwingliche Mobilität anzubieten“ halten und kombiniert getreu den Werten der Marke beim neuen Duster einen attraktiven Preis mit einem noch geräumigeren Innenraum und vielen, innovativen Ausstattungsmerkmalen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Dacia Duster soll ihn weiterhin zu einem einzigartigen Angebot in seiner Klasse machen. Die Modellpalette des neuen Duster gliedert sich in drei Ausstattungsstufen auf.  

Der neue Dacia Duster führt den Benzinmotor TCe 130 ein, der mit dem 48V-Mildhybridantrieb und einem Sechsgang-Schaltgetriebe die erste Stufe der Elektrifizierung darstellt. Dieser Motor wird auch 4x4-Version angeboten und kombiniert eine neue Generation des 1,2-Liter 3-Zylinder-Turbomotors mit einem 48V-Mildhybridsystem. Die Motorisierung Hybrid 140, die Dacia Anfang 2023 auch im Jogger eingeführt hat, kommt nun im Duster zum Einsatz. Das Multi-Mode-Automatikgetriebe will den Fahrkomfort und in Verbindung mit dem Energiemanagementsystem und der 1,2 kWh großen Hochvolt-Batterie zudem die Leistung und den Verbrauch des Fahrzeugs optimieren.

Dacia ist der einzige Hersteller, der unter dem Label ECO-G für all seine Modelle mit Verbrennungsmotor den bivalenten Antrieb mit Benzin und Autogas (LPG) anbietet. Auch der neue Duster profitiert als werksseitige Lösung von der Erstausrüstungsintegration dieser bewährten, umweltfreundlichen Technologie. Wenn der neue Duster ECO-G 100 mit LPG fährt, stößt er durchschnittlich etwa  10 Prozent weniger CO2 aus als ein vergleichbarer Benzinmotor.

Hohes Wachstumspotenzial

Dacia unterstreicht seine Stärke im Privatmarkt: 81 Prozent aller Dacia Kundinnen und Kunden haben ihr Fahrzeug im April 2024 privat zugelassen. Dieser Wert weist einen enormen Vorsprung vor allen anderen Automobilherstellern auf. Denn der Durchschnitt über alle 60 vom Kraftfahrt Bundesamt (KBA) einzeln ausgewiesenen Marken liegt bei lediglich 33 Prozent. Im Umkehrschluss bedeutet dies auch, dass die Marke Dacia hohes Wachstumspotential bei der Erschließung der weiteren Vertriebskanäle hat.

„Zusätzlich zur Privatperformance von Dacia stellt auch die Markteffizienz der einzelnen Modelle ein Topergebnis dar: Der durchschnittliche Privatmarktanteil pro Modell liegt bei einem Marktanteil von 1,6 Prozent – ein konkurrenzloser Wert in Deutschland“, sagte Thilo Schmidt, Dacia Deutschland Chef, im Gespräch mit DIE AUTOSEITEN.

Der Dacia Duster hat einen Ruf als Allradfahrzeug und will den Begriff „robust and outdoor“ wie kaum ein anderes Modell in seiner Klasse verkörpern. Klar, dass der neue Duster auch in der dritten Modellgeneration wieder in einer 4x4-Variante konzipiert wurde, die unter anderem über eine geänderte Frontgestaltung für mehr öschungswinkel, eine andere Hinterachse sowie die gesteigerte Bodenfreiheit auf 217 Millimeter verfügt. Bei der neuen Modellgeneration konnten die Geländetauglichkeit in der 4x4-Version sogar noch weiter gesteigert werden, denn der neue Duster TCe 130 4x4 ist mit der neuen Terrain Control ausgestattet, die fünf Fahrmodi bietet.

Der neue Duster wäre nicht der Duster, wenn er nicht auch besonders robust ist: So ist er das erste Serienmodell, bei dem das neu entwickelte Starkle® zum Einsatz kommt. Es besteht zu 20 Prozent aus recyceltem Polypropylen. Die Seitenschutzleisten, die Radkastenverkleidungen und die seitlichen „Schnorchel“ sind aus dem neuartigen, unlackiertem Material gefertigt. Darüber hinaus ist der Kunststoff des vorderen und hinteren Unterfahrschutzes durchgefärbt. Der Verzicht auf eine Lackierung schont die Umwelt und nutzt den Kundinnen und Kunden: Trotz Kratzern und Schrammen bleibt die Originalfarbe erhalten.