Ein stolzes Jubiläum

Ein stolzes Jubiläum

Sportliche Audi Tochter seit 40 Jahren erfolgreich unterwegs  

Vor fast 40 Jahren – am 10. Oktober 1983 – wurde die Audi Sport GmbH als quattro GmbH gegründet. Heute prägt sie das sportliche und exklusive Image der Vier Ringe. „Die Audi Sport GmbH hat in den vergangenen vier Jahrzehnten eine echte Erfolgsgeschichte geschrieben. Mit Leidenschaft und Teamspirit wurden viele spannende High-Performance-Projekte zur Serienreife entwickelt, emotionale Kundenerlebnisse geschaffen und große Erfolge im Motorsport eingefahren“, sagt Oliver Hoffmann, Vorstand Technische Entwicklung AUDI AG und Beiratsvorsitzender der Audi Sport GmbH. „Wir haben ein klares Ziel: Die sportliche DNA der Vier Ringe erfolgreich in die elektrische Zukunft zu tragen“, ergänzt Geschäftsführer Sebastian Grams.

Aktuell engagiert sich die Audi Sport GmbH in vier Geschäftsfeldern: Neben der Entwicklung und Produktion von Hochleistungsmodellen verantwortet sie sowohl den Werk- als auch den Kunden-Motorsport der „Vier Ringe“. Darüber hinaus gehört die Fahrzeugindividualisierung über das Programm Audi exclusive und der Verkauf von hochwertigen Lifestyle-Kollektionen der Audi collection zu ihren Kernbereichen. 2022 stellte die 100prozentige Tochtergesellschaft der AUDI AG mit 45.515 Autos erneut einen Auslieferungsrekord auf.

Das Fahrzeugportfolio ist mit 16 Modellen so groß wie nie – es reicht vom kompakten Audi RS 3 Sportback über den Hochleistungs-SUV RS Q8, bis zum Sportwagen R8 Coupé und dem elektrischen Topmodell RS e-tron GT. Mit dem vollelektrischen viertürigen Coupé beweist die sportliche Audi-Tochter Pioniergeist in Sachen Elektromobilität. Im vergangenen Jahr waren bereits 10.042, also rund ein Viertel der ausgelieferten Fahrzeuge der Audi Sport GmbH, Modelle der e-tron GT-Familie, etwa jedes dritte Modell davon ein RS-Modell. „Wir wollen unseren Kunden segment-spezifisch das richtige Angebot machen. Das reicht von der Breitenelektrifizierung per Mild-Hybrid über die Flexibilität des künftigen Performance Plug-in-Hybrid bis hin zum besonderen Fahrerlebnis des Elektroautos“, erklärt Sebastian Grams die Unternehmensstrategie.

Auch im Motorsport ist die Audi Sport GmbH für Audi eine maßgebliche Triebfeder der Elektrifizierung. Unter ihrer Führung entstand 2021 der Prototyp Audi RS Q e-tron für die erste Teilnahme an der legendären Rallye Dakar. Das Antriebskonzept des Fahrzeugs kombiniert einen elektrischen Antriebsstrang mit einer Hochvoltbatterie und einem hocheffizienten Energiewandler, der die Hochvoltbatterie während der Fahrt auflädt. Der Energiewandler besteht aus dem TFSI-Motor aus der DTM, der an eine Antriebseinheit aus der Formel E als Generator gekoppelt ist. Und ab 2026 tritt Audi in der FIA-Formel-1-WM an.


Formel 1 soll Audi in Zukunft stärken

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren  


Unter dem Motto „F1 Power made in Germany“ bereitet das Unternehmen den Einstieg in die Königsklasse des Motorsports vor. Ab 2026 wird Audi mit einem eigenen Werksteam und einer in Deutschland entwickelten Power Unit in der FIA-Formel-1-Weltmeisterschaft an den Start gehen. „Motorsport ist fester Bestandteil unserer DNA“, sagte Markus Duesmann, Vorstandsvorsitzender AUDI AG, kürzlich auf der Auto Shanghai. „Wir sind überzeugt, dass unser Formel- 1-Engagement die sportliche Ausrichtung von Audi stärken wird. Die Rennserie steigert kontinuierlich ihre globale Reichweite, insbesondere bei jungen Zielgruppen und in unserem wichtigsten Absatzmarkt: China.“

Der Grand Prix von China auf dem Shanghai International Circuit habe wegen der Pandemie schon zum vierten Mal in Folge nicht stattfinden können – umso mehr freue er sich, den chinesischen Formel-1-Fans einen Ausblick auf das künftige Engagement von Audi in der Königsklasse des Motorsports zu geben.

Wertvolle Erkenntnisse in der Entwicklung, für den Prüfstandaufbau und die Validierung der Messinstrumente liefert ein Einzylinder-Motor, der seit Ende 2022 im Testbetrieb ist. Die erste Hybrid-Antriebseinheit, bestehend aus Verbrennungsmotor, Elektromotor, Batterie und Steuerungselektronik, soll noch in diesem Jahr auf dem Prüfstand laufen und die Basis für das zukünftige Fahrzeugkonzept bilden. Darüber hinaus wird der dynamische Entwicklungssimulator im bayrischen Neuburg auf Formel-1-Stand gebracht und die Entwicklung der Audi Power Unit weiter vorantreiben. Der Aufbau der Mannschaft unter dem Dach der eigens gegründeten Audi Formula Racing GmbH – schon jetzt sind mehr als 260 Fachleute an Bord.