Der Dieselmotor lebt bei Mazda auf
Effizienter Sechszylinder im beliebten CX-60
Der japanische Automobilhersteller Mazda bietet für seinen CX-60 auch einen leistungsstarken und effizienten Dieselmotor „e-Skyactiv D“ an. Der neu entwickelte, längs eingebaute Reihen-Sechszylinder will mit guten Verbrauchs- und Umwelteigenschaften gepaart mit dynamischen Fahrleistungen und langstreckentauglicher Reichweite überzeugen.
Die Entwicklung des neuen Dieselmotors für den Mazda CX-60 erfolgte nach dem „Rightsizing“-Konzept, das durch Optimierung der Hubraumgröße eine ideale Balance aus Leistung und Effizienz erreichen soll. Der 3,3 Liter große Sechszylinder-Dieselmotor wird im Mazda CX-60 e-Skyactiv D in zwei Leistungsstufen angeboten: 200 PS (147 kW) in Verbindung mit Hinterradantrieb und 254 PS (187 kW) in Kombination mit dem hauseigenen Allradsystem. Beide e-Skyactiv D Varianten werden serienmäßig vom 48-Volt M Hybrid Boost System mit einen 12,4 kW/17 PS starken Elektromotor unterstützt, der direkt auf die Eingangswelle des neuen Achtstufen-Automatikgetriebes wirkt. So wird die Bremsenergie rekuperiert und kann die Effizienz des CX-60 weiter steigern. Und gepaart mit einer Anhängelast von 2.500 kg ist dieser Antrieb perfekt für diejenigen, die einen schweren Anhänger ziehen möchten.
Mazda ist überzeugt, dass hocheffiziente, elektrifizierte Verbrennungsmotoren für bestimmte Fahrzeugklassen und Nutzungsbedingungen sinnvoll sind. „Der Verbrenner, mehr und mehr mit elektrischer Unterstützung ist weiterhin Bestandteil bei Mazda und das spricht viele Kunden sehr gut an. Auch der neue Sechszylinder-Dieselmotor, im Mazda CX-60, rundet die Modellpalette nach oben hin ab“, sagte Felix Gebhart, Direktor Vertrieb der Mazda Motors (Deutschland) GmbH, im Gespräch mit DIE AUTOSEITEN.