Die verbrauchssenkende Alternative
Neuer Opel Corsa ist erstmals als Hybrid mit 48-Volt-Technik lieferbar
Seit wenigen Monaten erstrahlt der Opel Corsa in neuem Glanz – moderner, digitaler und vielfältiger denn je mit dem charakteristischen Markengesicht Opel Vizor und gleich zwei in Elektroantrieben. Jetzt erweitert Opel das Antriebsangebot für seinen Bestseller: Der neue Opel Corsa ist erstmals als Hybrid mit 48-Volt-Technologie erhältlich – zum Einstiegspreis von 26.100 Euro vor. Zum Antriebssystem zählen eine Lithium-Ionen-Batterie, die sich automatisch unter bestimmten Fahrbedingungen auflädt, und der neue 1,2 Liter Benziner. Die Dreizylinder-Turbomotoren mit 100 PS (74 kW) oder mit 136 PS (100 kW) wurden speziell für den Hybrid-Einsatz entwickelt und kommen in Kombination mit einem elektrifizierten Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe und einem Elektromotor mit 28 PS (21 kW) zum Einsatz.
Gerade im Stadtverkehr spielt diese Technologie ihre Stärken aus. Der E-Antrieb unterstützt den Benziner insbesondere beim Beschleunigen wie beim Anfahren aus dem Stand. Vor allem bei niedrigen Drehzahlen des Verbrenners steuert der E-Motor Drehmoment bei, was der Fahrdynamik und der CO2-Ersparnis zugutekommt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ermöglicht der Elektromotor außerdem die vollelektrische Fahrt für bis zu einem Kilometer bzw. bis zu 50 Prozent der Fahrtdauer in der Stadt – zum Beispiel beim Rangieren. Verzögert der Corsa Hybrid bei höherem Tempo und der Benzinmotor schaltet sich ab, fungiert der E-Motor als Generator, um die 48-Volt-Batterie des Hybridsystems wieder aufzuladen. So ist das kompakt und platzsparend verbaute System für stets beste Leistung bei niedrigstem Energieverbrauch optimal aufeinander abgestimmt. Je nach Fahrpräferenzen können Corsa Hybrid-Fahrer zudem zwischen den drei Modi Eco, Normal und Sport wählen.
Die Hybrid-Technologie bietet gerade für „Elektro-Einsteiger“, die meist im urbanen Umfeld unterwegs sind, vielfältige Vorteile: Im Vergleich zum rein konventionell betriebenen Pendant sinken Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen um rund 18 Prozent, bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt können Corsa Hybrid-Kunden lokal emissionsfrei fahren und können dank harmonischer Abstimmung des gesamten Systems einen angenehmen Fahrkomfort genießen. Durch die kompakte Bauweise des Hybrid-Systems geht zudem kein Platz im Innenraum verloren – und: Fahrer müssen ihren Corsa Hybrid nicht extern über eine Steckdose oder Ladestation mit Strom versorgen.
„Der neue Corsa Hybrid ermöglicht alltagstauglichen, wirtschaftlichen Fahrspaß mit Verantwortungsbewusstsein – einfach, effizient und elektrifiziert“, sagt Patrick Dinger, Opel-Markenchef in Deutschland. „Mit der Einführung der 48-Volt-Hybrid-Technologie bietet Opel eine praktische, unkomplizierte verbrauchssenkende Alternative zu rein konventionell betriebenen Modellen, ohne dass sich die Kunden umgewöhnen müssen. Der ab sofort bestellbare neue Corsa Hybrid ergänzt damit das breite Antriebsportfolio und ist ein weiterer wichtiger Baustein in unserer Elektrifizierungsstrategie.“