Der Dieselmotor lebt
Mazda bietet im neuen CX-60 einen effizienten Sechszylinder
Der japanische Automobilhersteller Mazda kann für seinen CX-60 jetzt auch mit einem leistungsstarken und effizienten Dieselmotor „e-Skyactiv D“ anbieten. Der neu entwickelte, längs eingebaute Reihen-Sechszylinder will mit guten Verbrauchs- und Umwelteigenschaften gepaart mit dynamischen Fahrleistungen und langstreckentauglicher Reichweite glänzen. „Der Mazda CX-60 ist im deutschen Markt im letzten Jahr als Plug-in-Hybrid sehr erfolgreich gestartet. Mit dem nun hinzukommenden Mazda CX-60 Sechszylinder-Diesel bieten wir eine weitere, für diese Klasse sehr attraktive Motorisierung an, die das Volumen des Mazda CX-60 im Jahr 2023 auf insgesamt 7.800 Einheiten erhöhen sollte. Nach unseren Planungen wird sich der Mix beim CX-60 bei etwa 60 Prozent Plug-in-Hybrid und 40 Prozent Diesel einpendeln“, sagte Bernhard Kaplan, Geschäftsführer Mazda Motors Deutschland GmbH, gegenüber DIE AUTOSEITEN. Und obwohl die Umweltprämie für Plug-in-Hybride seit diesem Jahr entfallen ist, geht Mazda weiterhin von einer nennenswerten Nachfrage nach diesem Antriebskonzept, nicht zuletzt wegen der weiterhin reduzierten Pauschalversteuerung bei Dienst- und Geschäftswagen.
Die Entwicklung des neuen Dieselmotors für den Mazda CX-60, der neben Europa auch in Japan auf den Markt kommt, erfolgte nach dem „Rightsizing“-Konzept, das durch Optimierung der Hubraumgröße eine ideale Balance aus Leistung und Effizienz erreichen soll. Der 3,3 Liter große Sechszylinder-Dieselmotor wird im Mazda CX-60 e-Skyactiv D in zwei Leistungsstufen angeboten: 200 PS (147 kW) in Verbindung mit Hinterradantrieb und 254 PS (187 kW) in Kombination mit dem hauseigenen Allradsystem. Beide e-Skyactiv D Varianten werden serienmäßig vom 48-Volt M Hybrid Boost System mit einen 12,4 kW/17 PS starken Elektromotor unterstützt, der direkt auf die Eingangswelle des neuen Achtstufen-Automatikgetriebes wirkt. So wird die Bremsenergie rekuperiert und kann die Effizienz des CX-60 weiter steigern. Und gepaart mit einer Anhängelast von 2.500 kg ist dieser Antrieb perfekt für diejenigen, die einen schweren Anhänger ziehen möchten.
„Darüber hinaus können wir uns im weiteren Verlauf des Jahres 2023 auf den neuen Mazda CX-80 freuen, der als siebensitziges Modell auf der technischen Basis des CX-60 das Mazda Modellangebot nach oben ergänzen wird“, sagt Bernhard Kaplan, Geschäftsführer Mazda Motors Deutschland GmbH.
Den Begriff „Multi-Solution“ gibt es bei Mazda seit vielen Jahren. Natürlich werden Fahrzeuge mit Elektroantrieb nach und nach weitere Marktanteile gewinnen. Und auch bei Mazda werden im Rahmen von Multi-Solution in den nächsten Jahren natürlich weitere vollelektrische Fahrzeuge anbieten: „Aber wir sind ebenso überzeugt, dass hocheffiziente, elektrifizierte Verbrennungsmotoren für bestimmte Fahrzeugklassen und Nutzungsbedingungen ebenso sinnvoll sind. Insbesondere in Kombination mit dem Einsatz von CO2-neutralen Kraftstoffen wie e-Fuels oder HVO-Diesel“, sagte Mazda Deutschland Chef Bernhard Kaplan, anlässlich der Präsentation. Und erklärte weiter: „Die Entwicklung und Nutzung von e-Fuels unterstützen wir im Übrigen seit 2021 mit unser Mitgliedschaft in der e-Fuel Alliance.“ Mazda sieht sich mit einem neuen, sauberen Dieselmotor für den Mazda CX-60 auf dem richtigen Weg. „Dass dieser Motor mit 3,3 Liter Hubraum und sechs Zylindern darüber hinaus auch noch für Begeisterung unter Autoliebhabern sorgt, ist umso schöner“, freut sich Kaplan.
Alle neuen Mazda-Modelle verfügen seit dem letzten Jahr über sechs Jahre Werksgarantie (Mazda 6-Jahres-Garantie, max. 150.000 km). Damit ist die Marke in Deutschland im Vergleich zum Wettbewerb gut positioniert – „und auch unsere vorher schon sehr guten Restwerte sind dadurch nochmals positiv beeinflusst worden“, bestätigt Kaplan.
Mazda ist Mitglied der eFuel Alliance
Mazda baut sein Engagement für die Nutzung von CO 2-neutralen Kraftstoffen der nächsten Generation auf Biomassebasis aus. Der japanische Automobilhersteller ist der Research Association of Biomass Innovation for Next Generation Automobile Fuels beigetreten, einer im Juli 2022 gegründeten Forschungsvereinigung, der neben Mazda die ENEOS Corporation, die Suzuki
Motor Corporation, die Subaru Corporation, Daihatsu Motor Co. Ltd., die Toyota Motor Corporation und die Toyota Tsusho Corporation angehören. Die Vereinigung fördert die Forschung zur Nutzung von Biomasse sowie eine effiziente Produktion von Bioethanol-Kraftstoff für Automobile.
Diese Strategie fügt sich nahtlos in den von Mazda verfolgten Multi-Solution-Ansatz zur Erreichung der CO2-Neutralität im Bereich der Fahrzeugantriebe unter Berücksichtigung der regionalen Bedingungen ein. Dieser schließt neben der Einführung von vollelektrischen Fahrzeugen die Entwicklung von hybridisierten, hocheffizienten Verbrennungsmotoren ein, die wie der bestehende Fahrzeugbestand zunehmend mit CO2-neutralen Kraftstoffen betrieben werden können. In Europa ist Mazda seit 2021 Mitglied der eFuel Alliance. Diese bringt Organisationen und interessierte Parteien zusammen, die CO2-neutrale E-Fuels auf Basis von grünem Wasserstoff als echten Beitrag zur CO2-Reduzierung im Verkehrssektor etablieren und fördern.