Beliebter Klassiker kehrt zurück
Neuer Toyota Land Cruiser ist sehr gefragt
Der neue Toyota Land Cruiser bricht schon vor seinem Marktstart im dritten Quartal 2024 Rekorde. Toyota bietet den Land Cruiser zunächst in den Top-Ausstattungen Tec Edition und Executive sowie in der limitierten First Edition an, die ausschließlich über die Online-Reservierung erhältlich waren. Hintergrund: Nachdem am 21. Dezember um 8.00 Uhr die Reservierung für die neueste Generation der Allrad-Legende eröffnet worden war, musste sie eine halbe Stunde später schon geschlossen werden, weil das gesamte Kontingent von 1.000 Fahrzeugen ausgeschöpft war. Auf der Homepage von Toyota können sich Interessenten auf einer Warteliste eintragen und haben so die Chance auf ein nicht abgerufenes Fahrzeug.
Der neue Toyota Land Cruiser baut auf einer klassisch-robusten Leiterrahmenkonstruktion auf. Sie bietet im Vergleich zur Vorgängergeneration eine deutlich bessere Geländegängigkeit. Der neue Rahmen ist 50 Prozent steifer, die kombinierte Karosserie- und Rahmensteifigkeit um 30 Prozent höher.
Zum ersten Mal verfügt ein Land Cruiser über eine elektrische Servolenkung, was Schläge bei Fahrten auf unebenem Gelände reduziert und für ein direkteres Fahrverhalten und eine leichtere Manövrierbarkeit sorgen soll. Echte Offroad-Qualitäten sollen durch ein elektronisches Sperrdifferenzial und die Kombination aus Multi-Terrain- und Panorama-Monitor garantiert sein.
In Deutschland wird der Toyota Land Cruiser von einem 2,8 Liter-Turbodiesel angetrieben, der 204 PS (150 kW) leistet und an ein Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt ist. Die maximale Anhängelast beträgt 3.500 Kilogramm. Toyota will Anfang 2025 ein elektrifizierter Antriebsstrang anbieten, der diesen Dieselmotor mit einem 48-Volt-Mildhybrid-System kombiniert.