Beginn eines neuen Kapitels
FIAT feierte den 125. Geburtstag der Marke in Turin
FIAT feierte den 125. Geburtstag der Marke im ehemaligen Werk Turin-Lingotto, weltbekannt durch die ovalförmige Teststrecke auf dem Dach. Die Zeremonie unter dem Motto „Smiling to the future“ würdigte einen Meilenstein, den nur wenige Automobilhersteller erreichen. Gleichzeitig markierte sie durch die Premieren der neuen Modelle Fiat Grande Panda und Fiat 500 Elektro Giorgio Armani den Beginn eines neuen Kapitels in der langen Erfolgsgeschichte der Marke. Unter den Gästen der Jubiläums-Veranstaltung waren auch DIE AUTOSEITEN und zahlreiche Vertreter öffentlicher Institutionen Italiens. FIAT wurde am 11. Juli 1899 in Turin unter dem eingetragenen Namen „Società Anonima Fabbrica Italiana di Automobili – Torino“ gegründet. Seitdem produziert das Unternehmen vor allem Fahrzeuge, die in vielen Ländern weltweit das tägliche Leben vereinfachen und Spaß an individueller Mobilität fördern sollen.
„FIAT ist seit 125 Jahren ein Synonym für gesellschaftliche Relevanz. Die Marke bietet den Kunden immer das, was sie in der Zeit in der sie leben, wirklich brauche.Unsere Kunden wollen ikonische und erschwingliche Stadtautos, sparsame und integrative Kleinwagen, wirtschaftliche Nutzfahrzeuge und nicht zuletzt den Spaß, den die Fahrzeuge der Marke Abarth bieten. Wir haben das globale Comeback von FIAT eingeleitet, das auf drei Säulen beruht: Design und Entwicklung in Italien, weltweit nutzbare Plattformen und lokale Adaptierung. Der neue Fiat Grande Panda ist das erste Mitglied unserer neuen globalen Fahrzeugfamilie“, sagt Olivier François, CEO von FIAT und CMO von Stellantis
„Seit 125 Jahren haben wir nie aufgehört zu arbeiten, nach Lösungen zu suchen, an unsere Zukunft zu glauben und hartnäckig zu verteidigen, was wir aufgebaut haben. Wir möchten uns bei allen Menschen bedanken, die es ermöglicht haben, dass das Turiner Start-up heute zu Stellantis geworden ist, einem der größten Automobilhersteller der Welt“, sagte John Elkann, Vorstandsvorsitzender von Stellantis, anlässlich der Präsentation in Turin. Und Carlos Tavares, CEO von Stellantis, fügt hinzu: „Als eine der kultigsten Marken in unserem Stellantis-Konzern bringt FIAT weltweit echtes italienisches Flair in die Herzen unserer Kunden. Das dritte Jahr in Folge ist FIAT, gemessen am Volumen, die Nummer 1 im Stellantis-Konzern. Das Unternehmen ist in vier Märkten auf der ganzen Welt führend: Italien, Brasilien, Türkei und Algerien.“
Der Fiat Grande Panda markiert die Rückkehr der Marke auf den globalen Markt. Das neue Modell ruht auf drei Säulen: Design und Entwicklung in Italien, weltweit nutzbare Plattformen und lokale Adaptierung. Als Inspirationsquelle diente der ikonische Fiat Panda aus den 1980er Jahren. Auch er war ein Auto für jede Gelegenheit und viele Kunden. Der neue Fiat Grande Panda fällt in das im Vergleich zum Ur-Panda nächstgrößere Segment, „bleibt aber erschwinglich und familienfreundlich“, so ein Unternehmenssprecher. Die Preise des 3,99 Meter lange Grande Panda Elektro sollen unter 25.000 Euro starten, daneben wird auch ein Modell mit Hybrid-Antrieb angeboten.
Fiat 500e: Der Instant-Klassiker
Eine wichtige Partnerschaft zwischen Giorgio Armani und FIAT wurde anlässlich des Jubiläums von FIAT bekannt gegeben. Dieses fällt mit dem Geburtstag von Maestro Giorgio Armani zusammen. Diese beiden weltweit anerkannten italienischen Marken, die bereits im Jahr 2020 an einen exklusiven und einmaligen 500e zusammengearbeitet haben, haben sich erneut zusammengetan, um das zu schaffen, was vielleicht der ultimative Ausdruck des Made in Italy auf vier Rädern ist: den 500e Giorgio Armani. Nie zuvor haben sich zwei globale Ikonen des italienischen Designs und Stils, der Handwerkskunst, des Einfallsreichtums und des Erfolgs zusammengetan, um einen solchen „Instant-Klassiker" zu schaffen.
Fiat Grande Panda: Der Rückkehrer
Der Fiat Grande Panda markiert die Rückkehr der Marke auf den globalen Markt. Das neue Modell ruht auf drei Säulen: Design und Entwicklung in Italien, weltweit nutzbare Plattformen und lokale Adaptierung. Als Inspirationsquelle diente der ikonische Fiat Panda aus den 1980er Jahren. Auch er war ein Auto für jede Gelegenheit und viele Kunden. Der neue Fiat Grande Panda fällt in das im Vergleich zum Ur-Panda nächstgrößere Segment, „bleibt aber erschwinglich und familienfreundlich“, so ein Unternehmenssprecher. Die Preise des 3,99 Meter lange Grande Panda Elektro sollen unter 25.000 Euro starten, daneben wird auch ein Modell mit Hybrid-Antrieb angeboten.