Die Innovationsgeschichte erstreckt sich über mehr als 20 Jahre: Mehr als zwei Millionen verkaufte Leon der ersten drei Generationen – alle Generationen wurden in Barcelona entworfen

Er ist seit jeher die tragende Säule der spanischen Automobilmarke: der SEAT Leon. Auch in seiner aktuellen, vierten Generation bewahrt der stets fortschrittliche Kompakte die DNA des Modells. Alle Generationen wurden in Barcelona entworfen, entwickelt und produziert und haben wesentliche Grundzüge gemein, die den Leon zum Grundpfeiler der Marke gemacht haben. „Durch sein Design, seine Technologie und seine stetig wachsende Qualität verhalf das Modell SEAT zum Durchbruch in der Automobilindustrie“, erzählt Isidre López, der die Sammlung historischer Fahrzeuge von SEAT betreut

1999: Debüt der ersten Generation

2005: innovativeres und sportlicheres Design der zweiten Generation

2012: stilvolle und elegante dritte Generation

Beim Entwurf der dritten Generation mit seiner hochwertigen Optik war bereits Alejandro Mesonero-Romanos als Chefdesigner federführend.Das Design ist zu 100 Prozent SEAT; quasi jeder kann einen SEAT Leon der dritten Generation sofort im Rückspiegel erkennen“, sagt Isidre López. Das ist auch den LED-Tagfahrleuchten zu verdanken. Tatsächlich war der SEAT Leon der dritten Generation das erste Kompaktfahrzeug, das über Voll-LED-Technologie verfügte. Und er bot mehr Ausstattungsvarianten als die vorherigen Modelle, um den gestiegenen Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden. „Das Fahrzeug zeichnet sich durch viele hochwertige Merkmale aus – von den Materialien bis hin zum wohldefinierten Geräusch beim Öffnen und Schließen der Türen. Besonderes Augenmerk lag auf dem Interieur“, sagt José Miguel Royo. „Der Leon war Stadtgespräch“, erinnert sich Michael Geue. „Mit der Zeit gingen wir aus vielen Vergleichstests als Sieger hervor und das erfüllt uns mit großem Stolz.“ Dieser Jahrgang war der der erste Leon, der als Fünftürer, Dreitürer (SC) und als Kombi lieferbar war.

2020: die 4. Generation – der technologisch fortschrittlichste SEAT