Das Jahr 2020 war bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) geprägt vom Verlauf der Covid-19-Pandemie und den damit verbundenen wirtschaftlichen Rückgängen und gesellschaftlichen Einschränkungen. Insgesamt lieferte VWN 371.700 Fahrzeuge an Kunden aus und lag damit 24,4 Prozent in 2020 unter dem Vorjahr. Im Jahresverlauf zeigte sich eine Entwicklung parallel zum Verlauf der Corona-Pandemie: Das erste Quartal lag nur leicht unter den Werten von 2019, gefolgt von tiefen Einschnitten im zweiten Quartal während des ersten ‚Lockdowns‘ mit Werkschließungen und einer mehrwöchigen Produktionsruhe. Über den Sommer zogen die Auslieferungen wieder deutlich an, um im September einmalig im Jahr 2020 mit 13,3 Prozent über dem Vorjahreswert zu liegen. Zum Jahresende konnte diese positive Entwicklung nicht fortgeschrieben werden – entsprechend der steigenden Infektionszahlen und erneuten wirtschaftlichen Einschränkungen. Die Marke lieferte in Westeuropa insgesamt 264.900 Fahrzeuge an Kunden aus (-21,8 Prozent zum Vorjahr); Deutschland bleibt mit 101.000 Fahrzeugen (-20,2 Prozent) weiterhin der stärkste Einzelmarkt von VWN, gefolgt von Großbritannien mit 36.500 Fahrzeugen (-24,3 Prozent) und Frankreich mit insgesamt 15.900 Einheiten (-21,5 Prozent).

Im Jahr 2020 stellte VWN den neuen Caddy vor, der zum Jahresende bereits zu ersten Händlern kam. Zur Jahresmitte 2020 wurde im Werk Hannover die Produktion des Amarok beendet. Die Neuauflage des Volkswagen Pickups wird im Jahr 2022 seine Weltpremiere feiern – dann basierend auf der vereinbarten Kooperation mit Ford. Vom Trend zum Camping während der Corona-Pandemie profitierten auch die California Modelle: Die Auftragseingänge für die Fahrzeuge auf T-Modell- und Crafter-Basis stiegen im Vorjahresvergleich auf insgesamt 27.400 Fahrzeuge und lagen damit 60,8 Prozent über dem Vorjahr. Mit insgesamt 1.100 ausgelieferten e-Crafter wuchs der Anteil der vollelektrischen Fahrzeuge bei VWN weiter auf insgesamt 2.700 Fahrzeuge an. Mit dem neuen Multivan wird bereits im laufenden Jahr eine neue Generation des T-Modells mit Plugin-Hybrid-Antrieben präsentiert, bevor 2022 der vollelektrischen ID. BUZZ vorgestellt wird, die elektrifizierte Neuinterpretation der legendären Bulli-Ikone.