Hyundai Motor Deutschland hat auch im schwierigen Jahr der Corona-Pandemie seine starke Position auf dem deutschen Markt verteidigt und den Rekord-Marktanteil von 3,6 Prozent des Vorjahres auch in 2020 erreicht. Damit bleibt die Marke der erfolgreichste asiatische Hersteller in Deutschland – und Freunde zum Jahresabschluss: Hyundai notiert mit 4,1 Prozent Marktanteil ein Top-Ergebnis.

Besonders herausragend ist dabei der letzte Monat des Jahres zu bewerten. Der Monat Dezember gehört zu den drei erfolgreichsten Monaten der inzwischen 30-jährigen Unternehmensgeschichte von Hyundai in Deutschland: Trotz des ‚Lockdowns‘ verzeichnet Hyundai mit über 12.730 Zulassungen so viele Zulassungen wie noch nie in einem Dezember. 

Insgesamt erreicht die Marke im Jahr 2020 über 105.000 Zulassungen. Dabei ist bemerkenswert, dass die Marke im zweiten Halbjahr 2020 annähernd die gleichen Zulassungszahlen erreichte, wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Seit September konnte Hyundai bei den Zulassungen in jedem Monat das Vorjahresergebnis übertreffen. „Die Ergebnisse unterstreichen, dass sich Hyundai auf dem richtigen Weg in die automobile Zukunft befindet“, sagt Jürgen Keller, Geschäftsführer von Hyundai Deutschland. „Das Produkt-Portfolio ist krisensicher ausgelegt, der Handel bestens auf die veränderten Bedingungen eingestellt. So können wir uns auch in den schwierigen Zeiten der Pandemie souverän behaupten.“

Zum Erfolg tragen die Modelle mit alternativen Antrieben einen immer höheren Anteil bei. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs Hyundai in Deutschland um 150 Prozent bei den Zulassungen von Hybrid, Plug-in-Hybrid und batterieelektrischen Modellen. Beim Hyundai Kona, dem im Jahr 2020 mit über 31.500 Zulassungen erfolgreichsten Modell, entfallen über 40 Prozent der Zulassungen auf die elektrische Variante. Um den Erfolg der elektrifizierten Modelle weiterhin zu unterstützen, schreibt Hyundai das Angebot seiner Umweltprämie fort. Bis zu 11.000 Euro können Kunden beim Kauf eines Hyundai mit batterieelektrischem Antrieb als Rabatt erhalten. Dabei profitieren die Kunden nicht nur von attraktiven Nachlässen sondern auch von der sofortigen Verfügbarkeit der E-Modelle.