Der neue Citroën C5 Aircross Hybrid soll die Kunden ansprechen, die im Alltag die Vorteile des elektrischen Antriebs genießen wollen. Dank einer rein-elektrischen Reichweite von 54 Kilometern können sie sich überall in der Stadt bewegen − auch dort, wo künftig eventuell Fahrverbote drohen. Bei längeren Strecken übernimmt der Verbrennungsmotor das Kommando und soll dann für hohe Fahrleistungen sorgen. Mit dem C5 Aircross Hybrid möchte Citroën die Weichen für die Zukunft stellen und richtet sich an alle Kunden, die niedrige Betriebskosten schätzen, einen Beitrag zur Energiewende leisten und sich im Alltag umweltschonend fortbewegen wollen, ohne auf längere Reisen verzichten zu müssen. Die Preise für den Citroën C5 Aircross SUV Hybrid beginnen bei 39.372 Euro – zudem kann der Kunde dank der Innovationsprämie 7.110 Euro sparen.

Über den Drehregler auf der Mittelkonsole kann der Fahrer zwischen drei Modi auswählen: Elektrisch, Hybrid oder Sport. Der Plug-in-Hybrid-Antrieb will sparsam, effizient und leistungsstark zugleich sein. Im Hybrid-Modus vereinen beide Motoren ihre Kräfte: Sie entwickeln eine Systemleistung von 224 PS (Benzinmotor 180 PS und Elektroantrieb 80 kW), die sie an die Vorderräder abgeben. Das moderne Achtgang-Automatikgetriebe übernimmt die Kraftübertragung auf die Straße. Dank Mehrscheiben-Nasskupplung wurde die Schaltgeometrie optimiert, um geschmeidigere Gangwechsel zu ermöglichen und das Fahrvergnügen noch mehr zu erhöhen. Im elektrischen Fahrbetrieb ist so eine Geschwindigkeit bis zu135 km/h möglich.

An einer Haushaltssteckdose erfolgt das vollständige Nachladen innerhalb einer Nacht, an einer verstärkten 14A-Steckdose innerhalb von vier Stunden und an einer Standard-Steckdose innerhalb von sieben Stunden. An einer Wall Box mit 32A-Anschluss mit dem Ladegerät (7,4 kW) beträgt die Ladezeit weniger als drei Stunden. Über die Funktion „ë-Save“ kann der Kunde seine Fahrten vorausplanen und sicherstellen, dass er über eine elektrische Energiereserve verfügt. Dies ist insbesondere dann nützlich, wenn eine Fahrt durch ein Stadtgebiet bevorsteht.