Den neuen Golf gibt es auch mit umweltfreundlichem Erdgasantrieb: Der Golf TGI ist mit einem 1,5 Liter Vierzylinder-Benzinmotor mit 130 PS (96 kW) ausgestattet. Gleich drei Erdgastanks sind eingebaut, die im Fahrzeugboden integriert sind und im reinen Erdgasbetrieb eine Reichweite von rund 400 Kilometern ermöglichen. Der effiziente Vorteil: Der Motor des so genannten „quasi-monovalenten“ Antriebs wird hauptsächlich mit CNG (Compressed Natural Gas) betrieben, funktioniert aber auch mit Benzin. Hier erfüllt ein reduzierter Benzintank lediglich eine Reservefunktion, stellt aber zusätzliche Reichweite sicher. Das gesamte CNG-Tankvolumen beträgt 115 Liter, dies entspricht 17,3 kg Erdgas; der zusätzlich Benzintank hat ein nutzbares Volumen von 9 Liter – quasi ein Reservetank, sollte das Erdgas einmal zur Neige gehen.

Der neue 1.5 TGI-Motor im Golf arbeitet nach dem innovativen Miller-Cycle-Prinzip, ein Brennverfahren, das mit seinem hohen Wirkungsgrad und einer Verdichtung von 12,5:1 niedrigen CO2-Emissionen realisiert. Gleichzeitig erhöht ein Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie den Ladedruck und bringt mehr Luft in die Zylinder. Dadurch kann der Golf TGI jederzeit aus niedrigen Drehzahlen heraus kräftig beschleunigen. Das Fahren mit Erdgas senkt die CO2-Emissionen deutlich ab. Im Vergleich zu Benzin oder Diesel enthält Erdgas eine deutlich höhere Energiemenge und einen niedrigen Kohlenstoffanteil. Deswegen entstehen im CNG-Betrieb rund 25 Prozent weniger CO2-Emissionen als beim Fahren mit Benzin.

Eine noch bessere CO2-Bilanz ergibt sich durch das Betanken mit Biomethan oder e-Gas. Biomethan wird aus pflanzlichen Reststoffen gewonnen, e-Gas aus überschüssigem Grünstrom (Power-to-Gas), die den Kraftstoffen beigemischt werden. Außerdem verbrennt Erdgas generell emissionsärmer als Benzin oder Diesel. Das Abgas enthält deutlich weniger Kohlenmonoxid und Stickoxide (NOx), der Anteil an Ruß oder Feinstaub ist minimal. Der Kraftstoffverbrauch nach WLTP von nur 4,3 bis 4,1 kg Erdgas auf 100 Kilometer bei CO2-Emission von nur 117 bis 111 g/km sprechen für den CNG-Antrieb.

Wer mit einem erdgasbetriebenen Fahrzeug unterwegs ist, profitiert in vielen Ländern von vergleichsweise niedrigen Kraftstoffkosten. Volkswagen bietet den neuen Golf TGI mit Erdgasantrieb auch als Golf Variant an.