Die Produktion des CUPRA Formentor ist gestartet: Das erste speziell für die Performance-Marke entwickelte Modell kommt damit schon in der kommenden Woche in den Handel. Der Formentor bietet 310 PS (228 kW), 7-Gang-DSG und Allradantrieb 4Drive.  Insgesamt sind sieben verschiedene Motorisierungen geplant, darunter auch zwei Versionen mit Plug-in-Hybridantrieb, die im kommenden Jahr erstmals bestellbar sein werden. Der CUPRA Formentor ist das nunmehr sechste Modell, das im Werk Martorell gefertigt wird und dessen Produktionsvolumen damit ab sofort um rund zehn Prozent erhöht. Der designierte Vorstandsvorsitzende der SEAT S.A. und CUPRA CEO Wayne Griffiths bedankt sich bei allen Beteiligten, dass bereits kurz nach dem Produktionsstart sowohl die Fertigung des CUPRA Formentor als auch die der anderen fünf Modelle mit voller Kapazität läuft. Insgesamt sind 3.000 Mitarbeiter an der Produktion des ersten exklusiven CURPA Modells beteiligt. Sie arbeiten an der Montagelinie 2 des Werkes in drei Schichten. Ab sofort laufen dort täglich 160 Exemplare des CUPRA Formentor vom Band.

„Der neue CUPRA Formentor ist ein wichtiger Schritt für CUPRA. Als erstes komplett eigenständiges Modell wird er die Marke wachsen lassen, sie noch besser sichtbar und ihre Produkte noch begehrenswerter machen. Wir wollen unser ursprüngliches Ziel, die CUPRA Absatzzahlen zu verdoppeln, mit dem Verkaufsstart des CUPRA Formentor erreichen und mit der breiten Motorenpalette neue internationale Märkte erschließen. Zudem erhöht sich das Produktionsvolumen des Werkes Martorell um zehn Prozent und lastet die Linie 2 vollständig aus. Ich bin davon überzeugt, dass dieses Fahrzeug die Zukunft der Marke CUPRA maßgeblich beeinflussen wird“, betont Wayne Griffiths.

Der CUPRA Formentor ist ein wichtiger Pfeiler in der Unternehmensstrategie der spanischen Performance-Marke. Mit diesem neuen Modell plant CUPRA seine Konsolidierung in den wichtigsten europäischen Märkten und will in den für Elektromobilität relevanten Ländern wie beispielsweise Norwegen Fuß fassen. Darüber hinaus wird CUPRA seine internationale Präsenz auf neue lateinamerikanische Märkte sowie auf die Türkei und Israel ausdehnen, wie CUPRA CEO Wayne Griffiths erklärt.

Dem ersten Modell, das unter der Marke CUPRA homologiert wird, schließen sich der neue CUPRA Ateca und der CUPRA Leon an. Ihr Marktstart ist ebenfalls für das vierte Quartal 2020 geplant. Damit startet die Marke in ihre bisher größte Produktoffensive seit ihrer Gründung im Jahr 2018. Mit bisher rund 55.000 verkauften Fahrzeugen hat CUPRA alle anfänglichen Erwartungen weit übertroffen und damit bereits beste Voraussetzungen für ein internationales Wachstum geschaffen. Mit dem Erscheinen der ersten Plug-in-Hybrid Varianten des CUPRA Leon noch in diesem Jahr, des teilelektrischen CUPRA Formentor Anfang 2021 und des CUPRA el-Born als erstes vollelektrisches Modell startet CUPRA die Elektrifizierung der Marke.