Das waren gleich zwei Paukenschläge: Mit der Eröffnung der ersten CUPRA Garage in Europa präsentierte die spanische Performance-Marke nicht nur ihr Verständnis eines völlig neu gedachten Point of Sale. Die Verkündung der gemeinsamen Teilnahme mit ABT Sportsline an der neu geschaffenen Elektrorennserie Extreme E ist zudem ein klares Bekenntnis zu den Wurzeln der Marke im Motorsport. Unverwechselbar sind die Gestaltung der CUPRA Garage und des dort erstmals präsentierten Exrteme E Fahrzeugs gleichermaßen.

Einmal mehr bewahrheitet sich die Redewendung, Hamburg sei das „Tor zur Welt“: Die Eröffnung der ersten CUPRA Garage in Europa für den Publikumsverkehr markiert einen weiteren Meilenstein in der Unternehmensgeschichte der noch jungen Performance-Marke CURPA. Mit Hamburg fiel die Wahl nicht nur auf die zweitgrößte Stadt des Landes, im dem weltweit die meisten CUPRA Fahrzeuge verkauft werden. Die CUPRA Garage in Hamburg ist nach der in Mexiko-Stadt erst die zweite ihrer Art weltweit.

Eröffnung CUPRA Garage Hamburg: DIE AUTOSEITEN mit Bernhard Bauer, CUPRA Chef Deutschland

„Deutschland ist der größte Markt für CUPRA. Im vergangenen Jahr haben wir hier mehr als 10.000 Fahrzeuge verkaufen können. Inzwischen steigen die Absatzzahlen wieder zweistellig und mit der neuen CUPRA Garage gibt es nun insgesamt 248 Verkaufsstandorte weltweit. Ihre Eröffnung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg, die Marke zu einer globalen Größe zu machen”, sagte CUPRA CEO Wayne Griffiths gegenüber DIE AUTOPSEITEN. Und Bernhard Bauer, Geschäftsführer der SEAT Deutschland GmbH, ergänzte im Gespräch mit DIE AUTOSEITEN: „Nicht nur die CUPRA Modelle sind einzigartig, sondern auch unser Distributionskonzept. Das können wir nun eindrucksvoll mit der neuen CUPRA Garage unter Beweis stellen. Ich bin sicher, dass wir mit unseren Partnern vor Ort und der aktuellen Erweiterung der Modellpalette der Performance-Marke erst am Anfang einer großen Erfolgsgeschichte stehen.“

Historische Gemäuer statt glattem Glaspalast, Wohlfühl-Atmosphäre statt sterilem Wartebereich, eine Werkstatt in Rennstall-Optik machen. Die vielen Holzelemente in Möbeln und Wänden werden flankiert von kupferfarbenen Applikationen, die an einen alten Industriebetrieb erinnern. Gemütliche Sessel und Sofas und an solchen Orten untypische Einrichtungsgegenstände erinnern in der CUPRA Garage eher an ein Wohnzimmer als an ein Autohaus. 

Die Marke CUPRA unterstreicht aber nicht nur mit ihrem völlig neuen Ansatz im Verkauf ihre derzeitige Sonderstellung auf dem Markt. In Anwesenheit von CUPRA CEO Wayne Griffiths, sowie Dr. Werner Tietz, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei der SEAT S.A., Alejandro Agag, Gründer der Extreme E, und Hans-Jürgen Abt, Geschäftsführer von ABT Sportsline, wurde das CUPRA Showcar für die Extreme E enthüllt – sie soll Anfang 2021 an den Start gehen. In dieser neuartigen Rennserie gehen futuristisch anmutende elektrische SUV an spektakulären Orten weltweit an den Start, um auf die Auswirkungen des Klimawandels auf das jeweilige Ökosystem aufmerksam zu machen. In dem neuen Wettbewerb wechseln sich ein männlicher und ein weiblicher Fahrer ab. Den männlichen Part im CUPRA ABT Team wird CUPRA Markenbotschafter Mattias Ekström übernehmen.

Hamburg, das Tor zur Welt

Mit der Audi Hamburg GmbH steht CUPRA im Falle der neuen CUPRA Garage ein besonders erfahrener und erfolgreicher Partner zur Seite. Sie ist ein Tochterunternehmen der Volkswagen Group Retail Deutschland, zu der insgesamt neun Standorte gehören – darunter auch das SEAT Zentrum Hamburg. „Wir sind sehr stolz auf unsere CUPRA Garage im Nedderfeld und die Zusammenarbeit mit CUPRA. So einzigartig wie die Marke und ihre Produkte ohnehin schon sind, so außergewöhnlich ist der Bau äußerlich und die Fahrzeug-Präsentation innen. Es ist kein gewöhnliches Autohaus, sondern ein Erlebnis – für unsere Mitarbeiter und unsere neuen Kunden gleichermaßen“, freut sich Markus Keller, Geschäftsführer der Audi Hamburg GmbH. Die offizielle Eröffnungsfeier findet zum Marktstart des ersten eigenständigen CUPRA Modells, dem CUPRA Formentor, im Herbst statt.

„Mehr Adrenalin für Hamburg“ – dieses Versprechen will die Performance-Marke mit der Öffnung des in dunklem Anthrazit gehaltenen Baus für den Publikumsverkehr einlösen: Der Eingang setzt sich dank eines auffälligen breiten Holzrahmens optisch klar ab. Innen dominieren die CUPRA typische Beton-Optik und kupferfarbene Gestaltungselemente, die sich nicht nur an der Wand, sondern auch in den Möbeln und unter der Decke wiederfinden. Sie fügen sich harmonisch in die Charakteristik des Industriebaus aus den 1950er-Jahren ein, in dem einst unter anderem Uhren für den öffentlichen Raum, Kraftmessgeräte für Jahrmärkte und die Lostrommel der Fernsehlotterie gefertigt wurden.