Das Absatzergebnis der BMW Group war in den ersten sechs Monaten dieses Jahres wie erwartet beeinträchtigt durch die Auswirkungen der temporären Schließung der weltweiten Handelsbetriebe. „Wir verfolgen die weltweite Nachfrageentwicklung sehr genau und planen weiterhin in Szenarien, um dynamisch auf die unterschiedliche Geschwindigkeit reagieren zu können, mit der sich die Regionen rund um den Globus von der Corona Pandemie erholen“, sagte Pieter Nota, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb. „Eine erfreuliche Entwicklung sehen wir in China, wo unser Absatz im zweiten Quartal bereits wieder über dem des Vorjahres lag“, betonte Nota und ergänzt, „positiv hat sich im ersten Halbjahr entgegen dem Markttrend auch die Nachfrage nach unseren elektrifizierten Fahrzeugen entwickelt. Unser breites Angebot an Plug-in-Hybrid Modellen sowie der neue vollelektrische MINI erfreuen sich großer Nachfrage bei unseren Kunden.“

Die BMW Group hat frühzeitig mit einer konsequenten Elektrifizierung ihres Fahrzeugsortiments begonnen. Schon heute bietet die BMW Group in allen relevanten Fahrzeugklassen Plug-in-Hybrid Modelle an und nimmt damit nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit eine führende Rolle ein. Vor diesem Hintergrund begrüßt das Unternehmen das Konjunkturpaket in Deutschland und erwartet gerade auch im Bereich der Förderung von elektrifizierten Fahrzeugen, von diesem Stimulus profitieren zu können. In wenigen Monaten beginnt die Produktion des vollelektrischen BMW iX3. Im nächsten Jahr wird die Elektrifizierung der Modellpalette mit dem vollelektrischen BMW i4 und dem BMW iNEXT fortgesetzt. Ausblick: Bis 2023 plant die BMW Group, insgesamt 25 elektrifizierte Modelle auf der Straße zu haben – mehr als die Hälfte davon vollelektrisch.

 Die BMW Group hat zudem ihr Modellprogramm weiter verjüngt und mit dem neuen BMW 4er Coupé Ende Mai die neue Generation vorgestellt. Außerdem ist seit Juni die neue BMW 5er Reihe auf dem Markt und will mit zahlreichen Design- und Technologie-Innovationen ihre führende Position im Premiumsegment der oberen Mittelklasse untermauern – im BMW Portfolio bietet er mit fünf Modellen die größte Auswahl an Plug-in-Hybriden.

 Auch das junge, elektrifizierte Produktangebot der Marke MINI wirkt sich positiv auf die Verkaufszahlen aus. Im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden von dem Plug-in-Hybrid Modell MINI Cooper SE Countryman ALL4 und dem vollelektrischen MINI Cooper SE zusammen 8.587 Einheiten (plus 4,1 Prozent)  verkauft. Der Heimatmarkt der BMW Group verzeichnet einen positiven Trend im Auftragseingang vor allem bei den elektrifizierten Fahrzeugen, sowohl bei BMW und insbesondere bei MINI. In Deutschland wurden 116.255 Fahrzeuge (minus 29,1 Prozent) der Marken BMW und MINI abgesetzt, davon entfallen 10,8 Prozent auf elektrifizierte Automobile.