Mit zwei Weltpremieren startet die Performance-Marke CUPRA in die kommende TCR- und die zukünftige ETCR-Motorsportsaison: dem vollelektrischen Touren-Rennwagen CUPRA e-Racer und dem CUPRA Leon Competición – sie wollen die Kernwerte der Marke CUPRA im Rennsport verkörpern. „CUPRA war schon immer ein Vorreiter in der Motorsportwelt. Mit dem CUPRA Leon Competición und dem CUPRA e-Racer gehen wir im Motorsport neue Wege und wollen die Messlatte noch ein ganzes Stück höherlegen“, sagte Jaime Puig, Leiter von CUPRA Racing, während der Vorstellung. „Beide Fahrzeuge sind auf höchstem Niveau wettbewerbsfähig und erfüllen höchste Anforderungen an Technik und Leistungsfähigkeit. Sie sind explizit für die TCR und für die ETCR-Serie entwickelt worden und perfekt abgestimmt.“

Der CUPRA e-Racer ist der erste vollelektrische Tourenrennwagen der Welt und mit der Motorentechnologie der Zukunft ausgestattet. Mit seiner kombinierten Spitzenleistung von 500 kW (680 PS) und einem Drehmoment von 960 Nm aus vier Elektromotoren sowie einem flüssigkeitsgekühlten 65-kWh-Batteriepack definiert das beeindruckende Fahrzeug Rennsport-Performance für die ETCR-Serie neu. Aerodynamik, Leistung und Design wollen sich beim CUPRA e-Racer zu einer perfekten Symbiose verbinden: Sein niedriger Schwerpunkt und seine breite Spur werden von einer ausgefeilten Aerodynamik ergänzt. Die Radkästen sind so konzipiert, dass die Luft besser abgeführt und der Anpressdruck erhöht wird, während der ebene, verkleidete Unterboden des Rennwagens Verwirbelungen vermeidet.

2021 fällt der Startschuss für die ETCR-Meisterschaft, die erste speziell für Elektro-Tourenwagen entwickelte Rennserie. Format, Renndauer und Feedback von Rennfahrern, Teams und Fans werden deutlich machen, wie unterschiedlich der Rennsport mit rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen sein kann und welche Intensität und Spannung diese Technologie mit sich bringen wird. Wir sind gespannt – derzeit zeigt weltweit die Formel E wie ‚elektrischer Motorsport‘ erlebbar ist.

Egal ob in den TCR-Serien oder bei Langstreckenrennen – der CUPRA Leon Competición will ein echtes Universalwerkzeug für die Rennstrecken dieser Welt sein. Er basiert auf dem neuen Leon, der bereits in seiner Konzeption für eine enge Verbindung zwischen Straße und Rennstrecke steht. Der Leon Competición besticht durch sein ausgefeiltes aerodynamisches Design und den noch einmal gesteigerten Anpressdruck. Die überarbeitete Fahrwerksgeometrie setzt konsequent auf Leichtbauteile, eine optimale Gewichtsverteilung und eine im Hause CUPRA für den Rennsport entwickelte Elektronik-Architektur. Sie reduziert nicht nur das Gewicht, sondern ist auch fehlerunempfindlicher und gleichzeitig modular anpassbar. Das Herzstück des Rennwagens ist ein 2.0-Liter-Turbobenziner mit einer Spitzenleistung von 340 PS (250 kW). In Verbindung mit einem sequenziellen 6-Gang-Renngetriebe beschleunigt er in nur 4,5 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h.

Bereits seit Ende 2019 ist der CUPRA Leon Competición über eine Online-Plattform für den Kundensport vorbestellbar. Die bestellten Rennfahrzeuge werden ab April am CUPRA Hauptsitz in Martorell ausgeliefert.

CUPRA Markenbotschafter Jordi Gene und Mattias Ekström