SEAT hat die Modellpalette des Tarraco erweitert: Der spanische Automobilhersteller bietet den Siebensitzer-SUV nun als Benziner mit Frontantrieb und dem empfehlenswerten Doppelkupplungsgetriebe (DSG) an. Bislang war der größte SUV der Marke entweder in der Kombination Frontantrieb und Handschaltung oder mit Allradantrieb ‚4Drive‘ und DSG erhältlich. Nun gibt es den Tarraco auch als 1.5 TSI-Variante mit 150 PS (110 kW), 7-Gang-DSG und Frontantrieb. In dieser Version erobert sich der SEAT Tarraco einen wichtigen Platz im wettbewerbsstarken SUV-Markt, da er nun auch für diejenigen Flotten und Märkte attraktiv ist, die nicht zwingend auf einen Allradantrieb angewiesen sind. Der 1,5-Liter Vierzylinder-Turbobenziner bietet  sein maximales Drehmoment von 250 Nm zwischen 2.500 und 3.500 U/min an. Dank seines vollautomatischen DSG beschleunigt der Tarraco in nur 9,5 Sekunden auf 100 km/h und erreicht  Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h.

Der Tarraco 1.5 TSI wird zunächst in den Ausstattungsvarianten Style und XCELLENCE erhältlich sein – zudem können Käufer zwischen fünf und sieben Sitzen wählen. SEAT hat den Tarraco in seinem spanischen Werk in Martorell entworfen, produziert wird er im Volkswagen Werk in Wolfsburg. Mit dem großen SUV will die spanische Marke den globalen Expansionskurs unterstreichen. Ausblick: Bereits im Frühjahr soll Tarraco auch in der beliebten markentypischen Ausstattung ‚FR‘ erhältlich sein – und in der zweiten Jahreshälfte 2020 folgt dann eine besonders effiziente Plug-in-Hybrid-Variante.