Seit Wochen warten Kunden auf das Inkrafttreten der bereits Anfang November beschlossenen erhöhten E-Auto-Prämie. Renault schaffte Fakten: ab sofort erhalten Käufer eines neuen Renault Elektromodells den auf 6.000 Euro erhöhten Renault Elektrobonus. „Als Elektro-Marktführer in Deutschland schaffen wir jetzt Klarheit für unsere Kunden – bei Renault gibt es 6.000 Euro Elektrobonus“, sagt Renault Deutschland Chef Uwe Hochgeschurtz. „Die Verzögerung der erhöhten staatlichen Prämie ist für uns nicht mehr akzeptabel. Renault handelt schneller als die Politik“, verkündet Hochgeschurtz. Der 6.000-Euro-Elektrobonus von Renault setzt sich zusammen aus dem aktuell gültigen Umweltbonus des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in Höhe von unveränderten 2.000 Euro und der auf jetzt 4.000 Euro erhöhten Renault Förderung. Die Erhöhung der Renault Förderung gilt so lange, bis die erhöhte BAFA-Prämie in Kraft tritt. Der neue Renault ZOE ist inklusive 6.000 Euro E-Bonus ab 15.330 Euro erhältlich. Mit bis zu 395 km Reichweite will das E-Auto attraktiver denn je sein – erstmals ist für den ZOE auch das Schnellladen mit Gleichstrom möglich.

Jetzt kann Renault einen guten Jahresauftakt für Deutschlands Elektroauto Nummer eins, den Renault Zoe, vermelden: Mit 1.800 Neuzulassungen hat Renault in Deutschland im Januar so viele Zoe verkauft wie noch nie in einem Kalendermonat. Damit bleibt Deutschlands meistgekauftes Elektroauto weiter auf der Überholspur. „Wir freuen uns über einen fantastischen Januar und den bis heute besten Monat aller Zeiten für den Zoe”, sagt Renault-Deutschland-Chef Uwe Hochgeschurtz. „Zu diesem Ergebnis hat auch der auf 6.000 Euro erhöhte Renault Elektrobonus beigetragen. Als Elektro-Marktführer machen wir weiter Tempo. Der Zoe bestätigt einmal mehr seine Rolle als Platzhirsch unter den Elektroautos”, freut sich Hochgeschurtz. Bereits vor wenigen Tagen hatte Renault bekanntgegeben, dass Käufer eines Renault Elektromodells ab sofort einen erhöhten 6.000-Euro-Elektrobonus erhalten – statt bislang 4.000 Euro.