Das „R“ ziert stets die Spitzenprodukte der jeweiligen Volkswagen Modellreihen: Mit dem T-Roc R wurde in der Autostadt in Wolfsburg Ende November 2019 das erste Topmodell mit dem charakteristischen R-Signet an seinen neuen Besitzer übergeben. Damit beginnt bei Volkswagen R eine neue Ära. Der neue T-Roc R eröffnet eine Modelloffensive für die hauseigene Sportmarke, die im Jahr 2020 weitere Volkswagen R-Modelle vorstellen will.

Kraftvoll mit einem Drehmoment von 400 Newtonmetern und mit 300 PS (221 kW) ist dieser Volkswagen auch für sportliches Fahren ausgelegt: Der T-Roc R ist das neue Topmodell seiner Baureihe und will neben seinem performanten Auftritt ein anspruchsvolles Design mit exzellenter technischen Ausstattungen verbinden. Der moderne 2,0-Liter Vierzylinder-Turbobenziner und der intelligente Allradantrieb 4MOTION sollen dem R-Modell der erfolgreichen T-Roc Baureihe besondere Fahreigenschaften verleihen.

Der erste Besitzer eines T-Roc R, Marvin Klöpper, übernahm in der Autostadt seinen neuen in White Silver Metallic lackierten Volkswagen. „Als ich sah, dass der T-Roc R bestellbar ist, habe ich erstmals mit dem Kauf geliebäugelt“, sagte  Klöpper, der selbst bei Volkswagen in der Forschung- und Entwicklung arbeitet. Nach kurzem Fachsimpeln mit einem guten Freund und dem Sichten einiger Videos, in denen Rennfahrer Benjamin Leuchter Runden mit einem T-Roc R auf der Nordschleife drehte, war die Kaufentscheidung gefallen. Konkret an einem Detail will Klöpper seine Entscheidung nicht festmachen. „Es gibt nicht das Eine, vielmehr hat mich das Gesamtpaket überzeugt“, freut er sich mit leuchtenden Augen und voller Vorfreude auf die vor ihm liegenden ersten Kilometer mit seinem neuen Fahrzeug. 

„Den ersten T-Roc R in der Autostadt an einen Kunden zu übergeben ist ein wichtiges Ereignis. Das Fahrzeug verbindet das Beste aus zwei Welten: Der attraktive CUV bietet unseren Kunden uneingeschränkte Alltagstauglichkeit und gleichzeitig herausragende Performance und Fahrspaß“, sagte Peter Jost, Leiter Vertrieb und Marketing Volkswagen R. „Der T-Roc R läutet gleichzeitig eine Produktoffensive ein, die wir in Zukunft konsequent fortsetzen werden. Das Fahrzeug symbolisiert die Aufbruchsstimmung der Marke Volkswagen R: neue Produkte und eine vielseitige Customer Experience.“

Die Performance Marke Volkswagen R steht für die sportlichsten Modelle im Volkswagen Portfolio. Seit 2002 sind die R Modelle auf den Rennstrecken der Welt zuhause und bieten ihren Besitzern neben leistungsstarken Motoren, Alltagstauglichkeit auch ein stilbewusstes Understatement.