BMW setzt ihre Elektrifizierungs-Strategie konsequent fort – präsentiert mit dem X1 xDrive25e ein weiteres Plug-in-Hybrid-Modell für eine besonders populäre und dynamisch wachsende Fahrzeugklasse. Mit diesem neuen BMW X1 werden das intelligent gesteuerte Zusammenwirken eines Verbrennungs- mit einem Elektromotor ermöglicht und dadurch lokal emissionsfreies Fahren in diesem Premium-Segment erlebbar. Ein hocheffizienter E-Antrieb und eine Lithium-Ionen-Batterie der jüngsten Generation ermöglichen eine elektrische Reichweite von bis zu 57 km.

Das Plug-in-Hybrid-System des X1 xDrive25e setzt sich aus einem 1,5 Liter Dreizylinder-Beninmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und einem modellspezifisch entwickelten Elektroantrieb aus dem eDrive Technologiebaukasten der BMW Group zusammen. Der Verbrennungsmotor entwickelt eine Höchstleistung von 125 PS (92 kW). Er überträgt seine Kraft an ein 6-Gang Steptronic Getriebe und treibt die Vorderräder an. Der Elektromotor mobilisiert eine Leistung von 95 PS (70 kW) und gibt sein Antriebsmoment über ein einstufiges Getriebe an die Hinterräder ab. Dadurch entsteht ein hybridspezifischer Allradantrieb, der dem neuen BMW X1 xDrive25e zu einer einzigartigen Agilität verhelfen soll. Die spontane Kraftentfaltung des Elektromotors, der sein vollständiges Drehmoment unmittelbar aus dem Stand heraus zur Verfügung stellt, ermöglicht extrem schnelle Reaktionen auf wechselnde Fahrsituationen. Außerdem trägt die Position des E-Motors über der Hinterachse zur harmonisch ausbalancierten Achslastverteilung des neuen BMW X1 xDrive25e bei. Sie gewährleistet in Verbindung mit dem intelligent gesteuerten Zusammenwirken beider Antriebseinheiten eine jederzeit souveräne Traktion, die unter verschiedenen Fahrbahn- und Witterungsbedingungen zu einer optimalen Fahrstabilität und Dynamik führen soll.

Der Verbrennungs- und der Elektromotor erzeugen gemeinsam eine Systemleistung von 220 PS (162 kW) – das maximale Systemdrehmoment beträgt 385 Nm. Damit beschleunigen sie den neuen BMW X1 xDrive25e in 7,0 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Darüber hinaus sorgt der Elektro-Boost des Antriebssystems beispielsweise bei Überholvorgängen auf der Landstraße für zusätzliche Sicherheitsreserven. Die Höchstgeschwindigkeit des Plug-in-Hybrid-Modells beträgt 192 km/h. 

Aufgrund seiner hohen elektrischen Reichweite und seiner geringen CO2-Emissionen erfüllt der neue BMW X1 xDrive25e in Deutschland ausstattungsabhängig die Kriterien, die im Elektromobilitätsgesetz für die Kennzeichnung als E-Fahrzeug und die damit verbundenen Sonderrechte im öffentlichen Straßenverkehr festgelegt sind. Zusätzlich unterliegt das Plug-in-Hybrid-Modell einer reduzierten Dienstwagenbesteuerung. Dabei wird zur Ermittlung des geldwerten Vorteils, der für eine Privatnutzung des Fahrzeugs zu versteuern ist, nur der halbe Bruttolistenpreis zugrunde gelegt.

Mit der aktuellsten Batteriezellen-Technologie seines Hochvoltspeichers kann  der neue X1 xDrive25e über großzügig bemessene Reserven an elektrischer Energie verfügen, die es dem Fahrer ermöglichen, einen erheblichen Anteil des Alltagsverkehrs allein mit der Kraft des E-Motors und damit lokal emissionsfrei zu absolvieren. Die Lithium-Ionen-Batterie der jüngsten Generation weist einen Brutto-Energiegehalt von 9,7 kWh auf – damit ist eine elektrische Reichweite von bis zu 57 km erzielbar. Mit dem serienmäßigen Ladekabel kann die Hochvoltbatterie an herkömmlichen Haushaltssteckdosen mit Energie versorgt werden. Auf diese Weise kann die Batterie in rund fünf Stunden vollständig geladen werden. An einer BMW i Wallbox lässt sich der entsprechende Ladevorgang in weniger als 3,6 Stunden absolvieren. Der Ladeanschluss befindet sich unter einer separaten Klappe auf der vorderen linken Seitenwand des Fahrzeugs.

Den Betriebsmodus des Antriebssystems kann der Fahrer mithilfe der eDrive Taste auf der Mittelkonsole beeinflussen. In der Standardeinstellung „AUTO eDRIVE“ sorgt die intelligente Antriebssteuerung für ein in allen Fahrsituationen optimales Zusammenspiel der beiden Motoren. Um sowohl die Effizienz als auch die Fahrfreude zu steigern, werden bei der Steuerung des Plug-in-Hybrid-Systems unter anderem Navigationsdaten berücksichtigt. Hilfreich: Bei aktivierter Routenführung kann das vorausschauende Energiemanagement so auch das Streckenprofil in die Steuerung des Antriebssystems einbeziehen. Für eine maximale Nutzung des Elektroantriebs lässt sich der Modus „MAX eDrive“ aktivieren – hier ist eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h möglich. Darüber hinaus steht der Modus „SAVE BATTERY“ zur Auswahl. Er ermöglicht es, den Ladezustand des Hochvoltspeichers während der Fahrt zu halten oder per Rekuperation zu erhöhen. Hintergrund: Auf diese Weise lassen sich Batteriekapazitäten für ein späteres rein elektrisches Fahren beispielsweise im Stadtgebiet aufsparen. Unabhängig vom jeweiligen Antriebsmodus kann der Fahrerlebnisschalter-Taster genutzt werden. Mit ihm kann der Fahrer auch im neuen BMW X1 xDrive25e die Modi COMPORT, SPORT und ECO PRO aktivieren, um die Antriebs- und Fahrwerksfunktionen sowie die Wirkungsweise der elektrisch betriebenen Komfortsysteme zu beeinflussen.

Die Positionierung des Hochvoltspeichers unterhalb der Fondsitzbank sorgt nicht nur für einen besonders tiefen Fahrzeugschwerpunkt, der die Agilität des neuen BMW X1 xDrive25e begünstigt, sondern auch für nur geringfügig eingeschränkte Transportkapazitäten im Vergleich zu den herkömmlich angetriebenen Modellvarianten des kompakten SAV. Das Gepäckraumvolumen bleibt im primär genutzten Bereich vollständig erhalten und beträgt 450 Liter. Durch das Umklappen der serienmäßig im Verhältnis 40:20:40 teilbaren Fondsitzlehnen lässt es sich je nach Bedarf auf bis zu 1 470 Liter erweitern.