Neue GTE-Generation mit effektiven Plug-In-Hybrid 

Mit dem neuen Passat GTE ist auch das Zero-Emission- und Langstrecken-Fahrzeug der zweiten GTE-Generation am Start – ein Passat zwei Autos. So will die Mittelklasse-Limousine im „GTE“-Modus seine besonders sportliche Seite zeigen – lieferbar als Limousine (44.795 Euro) und Variant     (45.810 Euro). Plug-In-Hybrid, das steht in diesem Fall für die Kombination eines Turbobenzindirekteinspritzers (TSI) mit einer E-Maschine, die von einer extern ladbaren Lithium-Ionen-Batterie mit Energie versorgt wird.

Die Allianz aus Elektro- und Benzinmotor birgt große Vorteile: Einerseits bieten die GTE Modelle mit ihrer Kombination aus E-Maschine und effizientem Turbobenziner (218 PS/160 kW Systemleistung) die Vorteile eines Langstreckenfahrzeugs. Anderseits sind sie in der urbanen Welt als Zero-Emission-Vehicle einsetzbar. Und das klappt nun noch besser. Denn der neue Passat GTE ist mit einer größeren Batterie ausgestattet. Ihr Energiegehalt stieg von 9,9 kWh auf 13,0 kWh – ein Plus von rund 30 Prozent. Vorteil: Die reine elektrische Reichweite konnte vergrößert werden. Sie beträgt im neuen, praxisnahen WLTP-Zyklus bis etwa 55 km – im alten Zyklus (NEFZ) ergibt sich eine Reichweite von rund 70 km. Der 1,4 Liter Vierzylinder-TSI-Motor entwickelt eine Leistung von 156 PS (115 kW), die E-Maschine liefert 115 PS (85 kW) – das maximale Drehmoment des Plug-In-Hybridantriebs beträgt jetzt 420 Newtonmeter.

 Fakt: Leistung und Kraft wollen umweltschonend und effizient genutzt werden – serienmäßig ist eigens für den Hybridantrieb entwickelten 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe an Bord. Der Passat GTE startet mit ausreichend geladener Lithium-Ionen-Batterie stets im „E-Mode“. Geladen werden kann die Hochvolt- Batterie der Passat GTE Modelle wie gehabt über das externe Stromnetz oder während der Fahrt via TSI-Motor und Rekuperation. Um am Ende einer längeren Fahrt in der Stadt gezielt im „E-Mode“ unterwegs sein zu können, hat Volkswagen die Modi des Hybridsystems neu konfiguriert und das Nachladen der Batterie während der Fahrt vereinfacht.