Batterien mit höchster Kapazität und acht Jahren Garantie 

Volkswagen wird noch in diesem Jahr die Produktion des ID.3 starten. Das Kompaktklasse-Modell ist das erste Mitglied der ID. Familie – eine neue Generation Elektroautos. Ihre Lithium-Ionen-Batterien sollen Reichweiten von bis zu 550 km ermöglichen – also komfortable Reisedistanzen bewältigen. Über die Dauerhaltbarkeit der Batterie müssen sich die künftigen Besitzer der ID. Modelle ebenfalls keine Gedanken machen, verspricht der Hersteller. Denn Volkswagen wird eine Garantie darauf geben, dass die Akkus selbst nach acht Jahren respektive 160.000 Kilometern noch über mindestens 70 Prozent ihrer nutzbaren Kapazität verfügen. 

Hintergrund: Seit 2017 hat Volkswagen die Entwicklung der Batterien in einem Center of Excellence gebündelt. Es sorgt unter anderem dafür, dass alle Batterien der ID. Familie über eine sehr lange Zeit ihre maximale Kapazität behalten – damit große Reichweiten garantieren. „Unser Anspruch ist, dass die ID. Batterien ein ganzes Autoleben lang halten“, sagt Frank Blome, Leiter des Center of Excellence in Salzgitter. Volkswagen wird die Batterien in verschiedenen Größen anbieten. Vorteil: dies ist im Vergleich zu heutigen Elektroautos der Marke neu. Beispiel: Legt der Besitzer eines ID. weniger Wert auf eine besonders große Reichweite, weil er hauptsächlich in der City unterwegs ist und nur kurze Distanzen fährt, reicht ihm eine Batterie mit einem kleineren Energiegehalt – dies spart Kosten und macht das Elektroauto günstiger. Wer dagegen häufig lange Strecken fährt, wird sich für eine größere Batterie entscheiden. Das macht die Einsatzmöglichkeiten flexibler. Je nach Batterie und Fahrzeugtyp sind so maximale Reichweiten von etwa 330 bis zu 550 km realisierbar.

Volkswagen konnte die Batterien zudem auf eine Ladeleistung von bis zu 125 Kilowatt auslegen – ein im Segment des ID.3 bislang nie zuvor realisierter Wert. Er beschleunigt das Laden und verkürzt die Ladestopps. Volkswagen geht davon aus, dass rund 50 Prozent aller Ladevorgänge zu Hause und 20 Prozent bei der Arbeit stattfinden werden. Gezielt darauf abgestimmt wurde ein neues Programm an Wallboxen. Sie können daheim oder bei Unternehmen montiert werden und arbeiten mit Ladeleistungen von bis zu 11 Kilowatt (AC, Wechselstrom). Der Vorteil: Gegenüber dem üblichen 230-Volt-Stromnetz reduziert sich die Ladezeit deutlich – die Leistung via Wallbox reicht aus, um die Batterie über Nacht oder während der Arbeit wieder zu 100 Prozent aufzuladen. 

Dagegen dürften 25 Prozent der Ladevorgänge unterwegs im öffentlichen Raum und fünf Prozent entlang der Schnellstraßen erfolgen. Je nach Fahrweise wird es auf einer Reise von Hamburg nach München oder Turin nach Paris (jeweils rund 800 km), reichen, einen ID.3 mit der größten Batterieversion lediglich zweimal zu laden. Passiert das an einer der Schnellladestationen mit hoher Kapazität, können in 30 Minuten rund 260 km nachgeladen werden.