Effizienter Erdgasantrieb erstmals auch für den SEAT Arona

Mit dem neuen SEAT Arona 1.0 TGI und zwei weiteren neuen CNG-Versionen, dem Ibiza und Leon, will der spanische Automobilhersteller seine Vorreiterstellung mit komprimierten Erdgas (CNG) betriebenen Fahrzeugen weiter ausbauen. Auch finanziell ist es attraktiv, sich als Kunde für ein CNG-Modell von SEAT zu entscheiden. Denn um die CNG-Technologie als effiziente Antriebsalternative weiter voranzubringen, gewährt SEAT Deutschland seinen Kunden, die sich für eines der neuen TGI-Modelle entscheiden, noch bis Ende des zweiten Quartals 2019 einen Nachlass auf den Kaufpreis in Höhe der Preisunterschieds zu einem vergleichbar motorisierten und ausgestatteten TSI-Fahrzeug – so sparen Käufer modellabhängig eines CNG-Modells von SEAT bis zu 1.500 Euro gegenüber dem Listenpreis. Ein Novum: Der neue Arona 1.0 TGI ist der erste Kompakt-SUV mit CNG-Technologie und er ist in einem der am schnellsten wachsenden Segmente in Europa bestimmt. Mit seinen drei CNG-Tanks, die insgesamt einen Inhalt von 13,8 kg fassen, ist er auf eine Reichweite von bis zu 360 km im CNG-Betrieb ausgelegt. Durch seinen zusätzlich verbauten neun Liter Benzintank wird eine Gesamtreichweite von über 500 km ermöglicht.

Der Arona TGI ist in den Ausstattungsvarianten Style, XCELLENCE und FR lieferbar. Sein 1,0 Liter Dreizylinder-Motor mit Vierventiltechnik leistet 90 PS (66 kW). In Kombination mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe soll der TGI-Motor einen höheren Wirkungsgrad bieten, als man ihn von vergleichbar motorisierten Diesel- oder Benzin-Fahrzeugen kennt – zudem soll eine sehr gleichmäßige Beschleunigung die Fahrfreude unterstreichen. Dieser Arona erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 170 km/h und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 13,2 Sekunden.