Opel bietet den sportlichen GSi für den Insignia

 Der Insignia GSi setzt eine lange Tradition von sportlichen Opel-Modellen mit der Bezeichnung GSi fort. Erstmals sorgten 1984 der Manta GSi sowie der Kadett GSi (115 PS aus 1,8-Liter) für Furore. Bereits vier Jahre später leistete der Kadett 2.0i GSi 16V dank zweier obenliegender Nockenwellen und Vier-Ventiltechnik 150 PS – dieser Hightech-Motor fand sich auch im Nachfolgemodell, dem ersten Astra wieder. Alternativ gab es ab 1993 einen Astra GSi mit 1,8-Liter und 125 PS. Auch bei den verschiedenen Corsa-Generationen gab es GSi-Modelle: Los ging’s mit dem 100 PS starken Corsa A (1988), der längst ein gesuchter Klassiker geworden ist.

 Heute rundet der Insignia GSi das Angebot nach oben ab. Das Opel-Feintuning führt zu einem besonderen Insignia. Der GSi will ein neues Niveau moderner Sportlichkeit, das sich durch überragenden Grip und messerscharfe Präzision auszeichnet, präsentieren. Talente, die Liebhaber sportlicher Mittelklasse-Modelle zu schätzen wissen. Und die sich auch auf der Stoppuhr ablesen lassen. „Die Leichtbau-Architektur, die top Fahrwerk-Auslegung mit tiefgreifender Entwicklung der Dämpferhydraulik und Softwareanpassung, der einzigartige Allradantrieb sowie die Hochleistungsreifen machen den GSi so präzise und scharf, wie wir ihn haben wollten“, berichtet Opel-Direktor Performance Cars und Motorsport Volker Strycek von den Fahrten auf dem Nürburgring. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit dem neuen Insignia GSi Grand Sport bin ich auf einer Runde über die Nordschleife bis zu zwölf Sekunden schneller als mit dem stärkeren OPC-Vorgänger – dabei fahre ich dann natürlich jeden Meter voll am Limit. Sobald die Strecke anspruchsvoller wird, wie in Kurven oder auf Strecken mit niedrigem Reibwert, also dann, wenn das Auto besonders wendig und präzise reagieren muss, ist der GSi definitiv schneller und auch im Grenzbereich besser und leichter zu beherrschen.“

Zum Einstieg fährt der Insignia GSi Grand Sport mit dem 210 PS (154 kW) starken 2,0-Liter BiTurbo-Diesel (480 Nm Drehmoment) vor. Wer hingegen einen effizienten 2,0-Liter Turbo-Benziner für den GSi bevorzugt, wählt den Insignia GSi Grand Sport mit 260 PS (191 kW) – das Triebwerk hält ein maximales Drehmoment von 400 Nm bei 2.500 bis 4.000 U/min. bereit. Beide Motorisierungen gibt es in der GSi Limousine Grand Sport und im GSi Kombi Sports Tourer.