Zugleich Design-Ikone und High-Tech-Sportwagen

Weltpremiere in Los Angeles: Der Porsche 911 startet in die achte Generation. Auf der L.A. Autoshow präsentierte Porsche den neuen Elfer – DIE AUTOSEITEN waren vor Ort. „Kalifornien ist der ideale Ort, um den neuen Elfer vorzustellen. Für Porsche ist Kalifornien seit Jahrzehnten wie eine zweite Heimat“, sagte Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. „Die achte Generation des 911 ist noch leistungsstärker, noch emotionaler und noch effizienter als seine Vorgänger – mit umfangreichen digitalen Features. Und trotz aller Neuerungen bleibt der Elfer, was er von Anfang an war: ein puristischer Sportwagen, das pulsierende Herz von Porsche. Unsere Ikone.“ Der neue 911 soll auch in Zukunft Maßstäbe in Sachen „exklusiver Sportlichkeit“ setzen. Wir meinen: Unverkennbar der Porsche Design-DNA verpflichtet, deutlich muskulöser im Auftritt und mit einem komplett neuen, von einem 10,9 Zoll großen Touch-Screen-Monitor geprägten Interieur will sich der neue 911 zeitlos und modern zugleich geben. Intelligente Bedien- und Fahrwerkelemente sowie innovative Assistenzsysteme soll die kompromisslose Dynamik des klassischen Heckmotor-Sportwagens mit den Ansprüchen der digitalen Welt verbinden.

Das Design ist neugestaltet und unterstreicht den Performance-Sprung des 911 vom Typ 992. Das jetzt einheitlich breite Heck bei allen Modellen unterstreicht die schlanke Mittelsektion. Zwischen den neuen LED-Scheinwerfern nimmt eine Fronthaube mit eingeprägter Vertiefung das Design der ersten 911-Generationen auf. Am Heck dominieren bei allen Modellen der ausfahrbare Heckspoiler und das nahtlose feine Leuchtenband. Weiterentwickelt und mit 450 PS (331 kW) in den S-Modellen leistungsstärker als die Vorgänger, präsentiert sich die nächste Generation aufgeladener Sechszylinder-Boxermotoren. Ein verbessertes Einspritzverfahren und neu angeordnete Turbolader samt Ladeluftkühlung erhöhen den Wirkungsgrad im Antrieb. Die Kraftübertragung übernimmt das neu entwickelte serienmäßige Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe.