Volkswagen erweitert konsequent seine SUV-Familie

Volkswagen treibt die größte SUV-Offensive der Unternehmensgeschichte weiter voran. Ziel: 2025 soll rund jeder zweite weltweit verkaufte Volkswagen Pkw ein SUV (Sport Utility Vehicle) sein – heute ist es bereits jeder fünfte. Als besonders wachstumsstark für den SUV-Absatz gelten Nord- und Südamerika sowie China. Volkswagen stellt sich auf: Bis 2025 will das Unternehmen weltweit über 30 SUV-Modelle im Angebot haben. Mit dem neuen T-Cross im Polo-Format rundet die Marke ihre SUV-Palette nun im kleinsten Segment nach unten ab. „SUV‘s werden weltweit immer beliebter bei unseren Kunden“, freut sich Jürgen Stackmann, Vertriebsvorstand der Marke Volkswagen Pkw. „Deshalb treiben wir unsere aktuelle SUV-Offensive konsequent voran. Sie trägt entscheidend dazu bei, unser Kerngeschäft zu stärken, so dass wir die notwendigen Milliardeninvestitionen in Elektromobilität und autonomes Fahren tätigen können. Der T-Cross komplettiert unsere SUV-Familie im rasch wachsenden Kleinwagen-SUV-Markt.“ Mit dem Touareg im Premium-SUV-Segment, Tiguan und T-Roc in den kompakten Klassen bis zum neuen T-Cross im Kleinwagen-Segment verfügt Volkswagen über eine starke Produktpalette, die weiter wachsen soll – weitere SUV-Modelle sollen folgen. Attraktiver Ausblick: Im Jahr 2020 kommt mit dem ID. CROZZ das erste vollelektrische SUV von Volkswagen. Dieses Segment ist ebenfalls Teil der Elektromobilitäts-Offensive von Volkswagen, in deren Rahmen bis 2025 weltweit 20 neue reine E-Autos auf den Markt kommen sollen.

Klaus Bischoff, Head of Volkswagen Design bei Volkswagen AG

Die von Volkswagen 2015 angekündigte SUV-Offensive ist eine Erfolgsgeschichte: Der kompakte Tiguan, mit dessen zweiter Generation im Jahr 2016 der Startschuss zur Erweiterung des Volkswagen SUV-Portfolios fiel, wurde bis heute insgesamt fast fünf Millionen Mal verkauft. Er gehört mittlerweile zu den zehn bestverkauften Autos der Welt. Die länderspezifischen Modelle Atlas für die USA und Teramont für China sorgen für Verkaufserfolge in ihren jeweiligen Märkten. Auch der Touareg, das erste SUV der Marke, ist bereits in der dritten Generation erhältlich, „und erzielt hervorragende Absatzwerte“, so Volkswagen. Nach den Erwartungen wird es nicht allzu lange dauern, bis er die Schwelle von einer Million verkaufter Touareg seit Start der ersten Generation weltweit erreicht hat. Der noch junge T-Roc, das SUV der Golf-Klasse, startete ebenfalls erfolgreich: Seit seiner Markteinführung Ende letzten Jahres wurden fast 130.000 T-Roc verkauft.
Jetzt steht mit dem T-Cross das kleinste und kompakteste SUV der Marke in den Startlöchern – das erste SUV, das Volkswagen in dieser Fahrzeugklasse anbieten wird. Die Basis für den T-Cross bildet der Modulare Querbaukasten (MQB), der die Platzierung der angetriebenen Vorderachse sehr weit vorne ermöglicht. Bei einer Gesamtlänge von 4,11 Metern fällt der Radstand von 2,56 Meter vergleichsweise groß aus, was die Voraussetzungen für einen großzügigen Innenraum mit ausreichend Platz für fünf Personen schafft. Für größtmögliche Variabilität im Innenraum sorgt die um 14 Zentimeter verschiebbare Rücksitzbank – wahlweise für mehr Beinfreiheit im Fond oder mehr Gepäckraumvolumen. Der Laderaum fasst zwischen 385 und 455 Liter. Dank teilweise oder komplett umklappbarer Rücksitzlehne entsteht eine ebene Ladefläche mit bis zu 1.281 Liter Stauvolumen. Der T-Cross will ein ganz Großer sein: Dies soll sich unter anderem in der Vielzahl der Assistenz- und Komfortsysteme widerspiegeln, die bisher Fahrzeugen in höheren Segmenten vorbehalten waren. So verfügt er serienmäßig über das Umfeldbeobachtung „Front Assist“ samt Fußgängererkennung und City-Notbremsfunktion, den Spurhalteassistenten „Lane Assist“, das Proaktive Insassenschutzsystem sowie den Spurwechselassistenten „Blind Spot Detection“. Für den neuen T-Cross stehen insgesamt vier Turbomotoren: Die beiden 1.0 TSI Dreizylinder-Benziner mit Otto-Partikelfilter leisten 95 PS (70 kW) und 115 PS (85 kW), der 1.5 TSI Vierzylinder bietet 150 PS (110 kW). Komplettiert wird das Angebot durch einen 1.6 TDI Vierzylinder mit 95 PS (70 kW) – alle Motoren erfüllen die neueste Abgasnorm Euro 6d-TEMP.