Volkswagen weckt mit Lichtdesign Autos zum Leben

Halogen, Xenon, LED, Laser und OLED – innerhalb von zwei Jahrzehnten hat sich die Licht-Technologie revolutioniert. Neben dem funktionalen Aspekt wie bessere Sicht im Straßenverkehr, haben Scheinwerfer heute eine emotionale Komponente: Durch das Lichtdesign erhalten Autos wie Menschen ein Gesicht mit eigenem Ausdruck und individueller Persönlichkeit. Diese Entwicklung wird die Arbeit der Volkswagen Designer in den kommenden Jahren maßgeblich beeinflussen. Während das Licht des Käfers und der ersten Golf Generationen noch durch den Rundscheinwerfer geprägt war, wird seit langem im Exterieur Design nicht nur die Scheinwerferform, sondern auch der Ausdruck des ganzen Autos bestimmt. Individuelles Lichtdesign rückt immer mehr in den Mittelpunkt. Durch den Charakter des Lichts soll das Auto künftig sogar noch „menschlicher“ werden. Denn in der nächsten Generation dienen die Leuchten des Fahrzeugs nicht nur der Sicherheit, sondern auch der Kommunikation und der Interaktion. Zum Design des Exterieurs und Interieurs kommt in der nahen Zukunft das Extraterieur hinzu. Darunter versteht man das Design des Umfeldes – dem Fahrzeug wird damit quasi „Leben eingehaucht“. Aber wie sieht das in der Praxis aus? Etwa mit Hilfe seiner Scheinwerfer „spricht“ das Auto mit seiner Umgebung. Der neue ID. VIZZION wird dann beispielsweise seinem Besitzer vertrauensvoll per Lichtsignal „zublinzeln“, sobald dieser sich dem Auto nähert und die Scheinwerfer übernehmen den Augenkontakt mit den anderen Verkehrsteilnehmern.