Porsche fährt elektrisch

Porsche richtet seine Produktpalette konsequent an den Wünschen seiner Kunden und der technologischen Spitze aus. Daher intensiviert der Sportwagenhersteller seine Aktivitäten in den Bereichen Hybrid-Technologie sowie Elektro-Mobilität und wird künftig keinen Diesel-Antrieb mehr anbieten.

Bis 2022 investiert Porsche mehr als sechs Milliarden Euro in die E-Mobilität und will damit die Grundlage für nachhaltiges Wachstum auch in Zukunft schaffen. Hintergrund: Bereits heute steigt das Interesse an Hybridmodellen enorm. Beim Panamera etwa werden in Europa 63 Prozent Hybridmodelle bestellt. Hingegen ist die Nachfrage nach Diesel-Modellen rückläufig. Im vergangenen Jahr lag der weltweite Diesel-Anteil von Porsche nur noch bei 12 Prozent – seit Februar hat Porsche keinen Diesel mehr im Angebot.

Konsequenz: Aufgrund dieser veränderten Rahmenbedingungen hat das Unternehmen entschieden, künftig keinen Diesel-Antrieb mehr anzubieten.

„Porsche verteufelt den Diesel nicht. Er ist und bleibt eine wichtige Antriebstechnologie. Für uns als Sportwagenhersteller, bei dem der Diesel traditionell eine untergeordnete Rolle gespielt hat, sind wir zu der Überzeugung gelangt, künftig ohne Diesel auskommen zu wollen. Selbstverständlich werden wir bestehende Diesel-Kunden weiter professionell betreuen“, sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG.

2019 wird Porsche mit dem Taycan seinen ersten reinen Elektro-Sportler auf den Markt – CO2-neutral produziert und über eine europaweite ultraschnelle Ladeinfrastruktur mit Ökostrom versorgt. Bis 2025 könnte bereits jedes zweite Neufahrzeug von Porsche einen Elektro­antrieb haben – entweder als Hybrid oder rein elektrisch angetrieben. Daneben bleibt der traditionsreiche Sportwagenhersteller den Verbrennungsmotoren treu und wird sie kontinuierlich optimieren. So spielen puristische, emotionale und leistungsstarke Sportwagen auch zukünftig eine wichtige Rolle im Porsche-Produktportfolio. „Unser Ziel ist eine technologische Vorreiterrolle – wir schärfen den Kern unserer Marke und richten unser Unternehmen konsequent auf die Mobilität der Zukunft aus“, betont der Porsche-Chef.