Hohe technische Kompetenz – Verbindung zum Motorsport

Audi baut mit dem Sportwagen R8 seine Führungsrolle im Leichtbau weiter aus. Hintergrund: Der Karosseriebau für den Audi R8 ist ein ganz spezieller Manufakturbetrieb. Die R8-Manufaktur der Audi Sport GmbH an den  Böllinger Höfen nahe Neckarsulm wurde im Herbst 2014 eröffnet. Hier ist man auf kleine Serien und große Vielfalt ausgelegt – und auf modernste Kompetenz im Leichtbau. Der Multimaterial-Audi Space Frame (ASF) des Sportwagens wiegt nur 200 Kilogramm, obwohl er extrem steif und crashsicher ist. Er besteht zu 79 Prozent aus Aluminium und zu 13 Prozent aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) – nach dem Audi-Motto „Das richtige Material in der richtigen Menge an der richtigen Stelle“. Die Karosserie des R8 entsteht in einer Taktzeit von knapp 30 Minuten – Menschen und Roboter wechseln sich immer wieder ab. Die hohe Flexibilität hilft auch beim Bau von R8-Derivaten wie dem GT3-und GT4-Rennwagen R8 LMS. Mit dem R8 V10 RWS (144.000 Euro) bietet Audi eine limitierte Serie von 999 Exemplaren, sowohl als Coupé oder als Spyder. Damit hat die Audi Sport GmbH ihre R8-Modellreihe um ein neues Modell erweitert, das exklusiv in Handarbeit in der R8-Manufaktur entsteht und ausschließlich mit Hinterradantrieb (Rear Wheel Series) ausgerüstet ist. „Der Audi R8 V10 RWS bringt das Antriebskonzept unseres R8 LMS GT4-Rennwagens erfolgreich auf die Straße“, sagt Oliver Hoffmann, Leiter Technische Entwicklung der Audi Sport GmbH. „Die einzigartige Antriebstechnologie des V10-Hochdrehzahlmotors entspricht nahezu baugleich seinen Brüdern auf der Rennstrecke.“ Der V10-Mittelmotor leistet 540 PS (397 kW). Damit wiegt das Audi R8 Coupé V10 RWS 1.590 kg, das sind 50 kg weniger als beim R8 mit quattro-Antrieb. Die speziell auf den Hinterradantrieb angepasste Fahrdynamikabstimmung sorgt für Fahrspaß.  Audi krönt derzeit mit dem R8 V10 quattro plus (196.000 Euro) seine Angebot, hier leistet der 5,2-Liter V10 stramme 610 PS (449 kW) und ist damit der stärkste und schnellste Serien-Audi, der je gebaut wurde.