Marke Volkswagen mit starken ersten Halbjahr 2018

Nach dem guten Jahresauftakt hat die Marke Volkswagen ihre erfolgreiche Entwicklung auch im zweiten Quartal fortgesetzt. Für das erste Halbjahr stehen deutliche Steigerungen bei Umsatz, operativem Ergebnis und Marge zu Buche. Der Umsatz lag von Januar bis Juni mit 42,7 Milliarden Euro um 8 Prozent über dem Vorjahreswert – maßgeblich getrieben durch das kräftig gestiegene Absatzvolumen. Mit 3,12 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen wurde zum Halbjahr ein neuer Spitzenwert erreicht. Im Zuge der Aufarbeitung der Dieselkrise hat die Marke im ersten Halbjahr einmalige Belastungen in Höhe von 1,6 Milliarden Euro verbucht. „Die gute operative Performance im ersten Halbjahr zeigt, dass die Neuausrichtung der Marke Volkswagen Schritt für Schritt vorankommt. Die neuen Modelle sind bei unseren Kunden weltweit sehr gefragt. Zugleich behalten wir die Kosten diszipliniert im Griff. Diesen Weg müssen wir konsequent fortsetzen und unsere Transformation noch einmal beschleunigen, um die Ertragskraft der Marke nachhaltig auf ein wirklich wettbewerbsfähiges und zukunftssicheres Niveau zu heben“, sagte Dr. Arno Antlitz, Finanzvorstand der Marke Volkswagen.

Eine Herausforderung wird in der zweiten Jahreshälfte die Umstellung auf das neue und zeitlich aufwändigere Zulassungsverfahren WLTP. Ab dem dritten Quartal erwartet die Marke dadurch temporäre Auswirkungen auf das operative Ergebnis und die Liquidität. Ungeachtet dessen hat der Markenvorstand seine Jahresprognose bestätigt: 2018 werde der Umsatz um bis zu 10 Prozent steigen, die operative Rendite vor Sondereinflüssen soll bei 4 bis 5 Prozent liegen und der operative Cashflow vor Sondereinflüssen wieder positiv sein.

Finanzvorstand Dr. Arno Antlitz, Vorstandsvorsitzender Dr. Herbert Diess, Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann.
Einer der wesentlichen Treiber der positiven Entwicklung war im bisherigen Jahresverlauf die erfolgreich fortgesetzte SUV-Offensive der Marke. Während sich der Tiguan weltweit zu einem Bestseller entwickelt hat, wurde im zweiten Quartal die neue Generation des Flaggschiff-Modells Touareg erfolgreich in den Markt eingeführt. Mit über 100.000 Bestellungen seit seinem Marktstart im vierten Quartal vergangenen Jahres erfreut sich auch der T-Roc in Europa großer Beliebtheit. Und mit dem kürzlich vorgestellten T-Cross steht das nächste SUV-Modell von Volkswagen bereits in den Startlöchern – innerhalb eines Jahres konnte Volkswagen den SUV-Anteil am weltweiten Absatz von 13 Prozent im ersten Halbjahr 2017 auf nun 18 Prozent erhöhen.