Kia bietet Hybrid-Modell auch als Plug-in Variante

Mit dem Niro hat Kia seine Produktpalette um ein kompaktes Crossover-Modell erweitert, das auf der ersten speziell für Eco-Fahrzeuge entwickelten Kia-Plattform basiert. Jetzt bietet Kia das im Herbst 2016 eingeführte Hybridmodell auch in einer Plug-in-Variante an. Der Niro mit Steckdosenanschluss kann rein elektrisch 58 Kilometer weit und 120 km/h schnell fahren und verbraucht durchschnittlich nur 1,3 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (29 g/km CO2). Auch das Standardmodell gehört mit einem kombinierten Verbrauch ab 3,8 Liter pro 100 Kilometer (ab 88 g/km CO2) zu den sparsamsten Fahrzeugen in seinem Segment.

„Mit der neuen Plug-in-Variante wird das volle Potenzial unseres modernen Hybrid-Crossovers deutlich“, sagt Steffen Cost, Geschäftsführer von Kia Motors Deutschland. „Der Kia Niro kombiniert ein attraktives, kraftvolles SUV-Design mit den hybrid-typischen niedrigen Emissionen. Der Niro Plug-in Hybrid bietet zudem die Möglichkeit, kurze Strecken wie beim täglichen Pendeln reinelektrisch zu absolvieren, und reduziert dadurch die Emissionen und auch die Betriebskosten noch weiter. Mit seinem zukunftsweisenden Konzept spricht der Niro ein breites Spektrum von privaten und gewerblichen Käufern an – zumal er ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.“

Das moderne Parallelhybridsystem des Kia Niro umfasst bei beiden Antriebsvarianten einen 1,6-Liter Benzin-Direkteinspritzer (105 PS/77 kW), der zusammen mit dem Elektromotor über ein sechsstufiges Doppelkupplungsgetriebe (DCT) die Vorderräder antreibt. Das Hybridsystem mobilisiert in beiden Fällen eine Gesamtleistung von 141 PS (104 kW) und ein maximales Drehmoment von 265 Nm. Der Unterschied zwischen dem Niro Hybrid und dem Modell mit Steckdosenanschluss liegt in der Leistungsfähigkeit des Elektroantriebs. Das Herzstück des Plug-in-Antriebs ist eine Lithium-Ionen-Polymer-Batterie mit einer Kapazität von 8,9 Kilowattstunden, die sich wie der Akku des Hybridmodells (1,56 kWh) durch eine sehr hohe Energiedichte und ein entsprechend geringes Gewicht auszeichnet. Auch der Elektromotor ist mit 44,5 kW um rund 40 Prozent kraftvoller als beim Standardmodell (32 kW). Die Plug-in-Variante erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 172 km/h (Hybrid: 162 km/h).

Der Niro Plug-in Hybrid kann im reinen Elektrobetrieb bis zu 58 km weit und bis zu 120 km/h schnell fahren. Dadurch bietet er die Möglichkeit, kurze Strecken und tägliches Pendeln emissionsfrei und mit geringen Betriebskosten zu absolvieren. Mit der HEV-Taste in der Mittelkonsole kann der Fahrer zwischen zwei Betriebsarten des Hybridsystems wählen. Der standardmäßig eingestellte Hybrid-Modus (HEV) sorgt für ein effizientes und ausgewogenes Zusammenspiel von Elektro- und Verbrennungsmotor. Im Elektro-Modus (EV) wird der Elektromotor prioritär eingesetzt – sofern nicht durch sehr starkes Beschleunigen oder hohe Geschwindigkeiten der Verbrennungsmotor auf den Plan gerufen wird.

Zum Stromtanken bietet der Niro Plug-in Hybrid einen Typ-2-Ladeanschluss. Dieser europäische Standardstecker ist bei den Ladestationen in Deutschland am weitesten verbreitet. Mit dem serienmäßigen Ladekabel, das in einem Ablagefach im Gepäckraumboden deponiert ist, kann der Akku in der eigenen Garage geladen werden. An einer entsprechend leistungsfähigen 230-Volt- Steckdose (32A) ist das nach 135 Minuten erledigt. Der Fortschritt des Ladevorgangs lässt sich dabei im Bordcomputer-Display ablesen. Der Niro Plug-in Hybrid hat eine CO2-Emission von 29 Gramm pro km (kombinierter Verbrauch: 1,3 Liter Kraftstoff und 9,8 kW Strom pro 100 km).

Wie die Plug-in-Variante ist auch der Niro Hybrid in die Energieeffizienzklasse A+ eingestuft. Er verbraucht durchschnittlich 3,8 Liter pro 100 km und hat eine kombinierte CO2-Emission von 88 Gramm pro Kilometer. Dieser Kraftstoffeffizienz verdankt der Kia-Hybrid bereits einen offiziellen Guinness-Weltrekord: Ein serienmäßiger Niro hat bei einer „Coast-to-Coast“-Durchquerung der USA einen neuen Verbrauchsrekord für Hybridfahrzeuge aufgestellt. Auf der fast 6.000 km langen Strecke von Los Angeles nach New York begnügte sich das Crossover-Modell mit 183,6 Litern Benzin. Das entspricht 4,1 Tankfüllungen und einem Durchschnittsverbrauch von knapp 3,1 Litern pro 100 Kilometer.