Im Kia Soul EV rein elektrisch unterwegs

Mit dem Soul EV, dem ersten weltweit vermarkteten Elektro-Kia, hat die Marke Ende 2014 einen voll ausgereiften, hochentwickelten Stromer auf den Markt gebracht. Er profitiert unter anderem von dem technologischen Know-how, das der Hersteller zuvor mit dem 2011 ausschließlich in Korea eingeführten Elektroauto Kia Ray erworben hat, und zeichnet sich durch eine große Reichweite aus. Seinen Ruf als Langstreckenläufer unter den E-Mobilen baut der Kia Soul EV jetzt noch weiter aus: Ab Juni 2017 wird die Elektrovariante des kultig-kantigen Crossover-Modells Soul mit einer leistungsstärkeren Batterie angeboten (30 statt 27 kWh), die die Reichweite auf bis zu 250 Kilometer steigert (plus 18 Prozent, bisher 212 km). Zugleich hat sich der Stromverbrauch leicht reduziert (14,3 statt 14,7 kWh pro 100 km). Zu den weiteren Neuerungen gehören rollwiderstandsoptimierte Michelin-Reifen und eine erweiterte Farbpalette.

„Kia hat mit dem Soul EV ein hochattraktives und absolut alltagstaugliches Elektroauto zu bieten, das jetzt ein noch weiteres Einsatzspektrum abdeckt und auch bei größeren Entfernungen zum Arbeitsplatz ein ideales Fahrzeug für Pendler ist“, sagt Steffen Cost, Geschäftsführer von Kia Motors Deutschland. „Unseren Qualitätsanspruch unterstreichen wir mit der 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie, die selbstverständlich auch für die Batterie gilt. Der Kia Soul EV ist europaweit das einzige Elektroauto mit einer so umfassenden Herstellergarantie.“

Die neue Modellversion mit der größeren Batterie ist ab sofort bestellbar. Da Deutschland die staatliche Kaufprämie für Elektrofahrzeuge unterstützt und sich mit dem Herstelleranteil von 50 Prozent daran beteiligt, ist der Soul EV in der bereits luxuriös ausgestatteten Einstiegsversion Plug für 25.490 Euro erhältlich – 29.490 Euro abzüglich 4.000 Euro Kaufprämie für Elektroautos. Der 110 PS (81,4 kW) starke Elektromotor macht den Kia Soul EV zu einem sehr agilen Elektroauto (11,3 Sekunden von null bis 100 km/h, Spitze 145 km/h). Und die moderne Lithium-Ionen-Polymer-Hochleistungsbatterie bietet neben der hohen Kapazität auch eine hohe Ladeleistung: Mit dem serienmäßigen On-Board-Charger kann der Akku an einem entsprechend leistungsfähigen 230-Volt-Anschluss in nur fünfeinhalb bis sechs Stunden voll aufgeladen werden.

An einer 50-kW-Schnellladestation lässt er sich sogar innerhalb von nur 33 Minuten zu 80 Prozent aufladen. Um die Batterie platzsparend zu integrieren, wurde die Fahrzeugbasis verstärkt. Durch diese und weitere Modifikationen hat sich die Verwindungssteifigkeit des Soul EV deutlich erhöht (plus 27 Prozent gegenüber dem Grundmodell). Die Stabilität der Karosserie und der batteriebedingt tiefe Fahrzeugschwerpunkt tragen maßgeblich zum agilen Handling bei, das im Cockpit des Kia Soul EV echte Fahrfreude aufkommen lassen soll.