SUV-Offensive: Nach dem neuen Touareg folgen mindestens zehn weitere SUVs bis 2020

Die Marke Volkswagen will ihre Führungsposition in China weiter ausbauen und beschleunigt dazu ihre große Modell- und Innovationsoffensive. Den Auftakt markiert der neue Volkswagen Touareg, der seine Weltpremiere in Peking feierte – bis 2020 sollen zwölf weitere SUVs für den chinesischen Markt folgen. China hat für Volkswagen einen herausragenden Stellenwert: In keiner anderen Region verkauft die Marke mehr Fahrzeuge. Im vergangenen Jahr übergab sie 3,2 Millionen Fahrzeuge an chinesische Kunden und erreichte einen Marktanteil von mehr als 13 Prozent. Damit ist Volkswagen der klare Marktführer im größten und wichtigsten Automobilmarkt der Welt.

„China ist entscheidend für den Erfolg unserer Zukunftsstrategie. Im vergangenen Jahr haben sich mehr als 3 Millionen Chinesen für einen Volkswagen entschieden. Dieses Vertrauen wollen und werden wir rechtfertigen. Wir werden unsere Produktpalette noch stärker auf die Wünsche und Erwartungen der chinesischen Kunden ausrichten. Volkswagen wird mehr denn je für Sicherheit, Qualität und technologische Innovationen stehen“, sagte Dr. Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der Marke Volkswagen

in Peking. „Gemeinsam mit unseren Partnern von SAIC und FAW werden wir die Vorreiterrolle von Volkswagen in China untermauern.“ Mit der Strategie TRANSFORM 2025+ will die Marke ihre Führungsposition weiter ausbauen: Bis 2020 wird die Produktpalette vollständig erneuert und erweitert – allein in diesem Jahr laufen in China neun neue Modelle an.

Ein wichtiger Schwerpunkt der Modelloffensive liegt auf der Elektro-Mobilität. Bereits in diesem Jahr bringt Volkswagen eine Plug-In-Hybrid-Version des Tiguan und der voll-elektrische neue Bora auf den chinesischen Markt. Ab 2020 startet die elektrische und vernetzte I.D. Familie auf Basis des Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB). Die I.D. Familie wird nahezu gleichzeitig in Europa, China und den USA anlaufen.

Die Erfolgsgeschichte von Volkswagen in China reicht weit zurück: Bereits vor mehr als 30 Jahren machte die Marke den Schritt ins Reich der Mitte und gehörte damit zu den Pionieren der chinesischen Automobilindustrie. Das erste vollständig in China gefertigte Fahrzeug – ein Volkswagen Santana – lief 1985 in Shanghai vom Band. Seitdem hat die Marke gemeinsam mit ihren Joint-Venture-Partnern SAIC und FAW mehr als 27 Millionen Fahrzeuge in China verkauft und wesentlich zur rasanten Entwicklung der chinesischen Automobilindustrie beigetragen. Heute produziert Volkswagen an 19 Standorten im ganzen Land. Die Produktpalette der Marke umfasst mehr als 20 Modelle, darunter eine Vielzahl von speziell für China entwickelte Fahrzeuge wie der Teramont, der Phideon oder der Lamando.