Multitalent im Alltag für viele unterschiedliche Einsatzzwecke

Flexibel, funktional, vielseitig – und deshalb so beliebt: Bei Volkswagen Poznań, eine Tochtergesellschaft von Volkswagen Nutzfahrzeuge, lief im Werk Antoninek der zweimillionste Caddy vom Band – ein Caddy Maxi Trendline 7-Sitzer der vierten Modellgeneration in Candy-Weiß. Allein im vergangenen Jahr wurden rund 165.000 Caddy produziert (plus 3,8 Prozent), so viele wie nie seit Gründung von Volkswagen Poznań im Jahr 1993. Das Jubiläumsfahrzeug ging an die polnische Hilfsgesellschaft des Hl. Bruders Albert. Zudem haben Beschäftigte von Volkswagen Poznań und Volkswagen Group Polska Spenden zugunsten dieser Hilfs­gesellschaft gesammelt und an Bedürftige übergeben. Motto: Wie viel Gutes passt in den Caddy? „Zwei Millionen in Poznań gebaute Caddy und das nochmals gesteigerte Jahres-Produktionsvolumen stehen für engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und somit für einen sehr leistungsfähigen Standort“, sagt Dr. Josef Baumert, Produktions- und Logistikvorstand Volkswagen Nutzfahrzeuge. Derzeit werden im Werk Antoninek täglich rund 720 Caddy produziert – 2003 waren es noch rund 520 Fahrzeuge.

Und der Caddy will seine Mission mit weniger Emission unterstreichen: Denn mit dem Reichweiten-König Caddy TGI kommen CNG-Fahrer besonders umweltfreundlich und sparsam ans Ziel –  CNG steht für Compressed Natural Gas. Der Caddy TGI bietet eine in seiner Fahrzeugklasse einzigartige Kombination: Erdgas-Antrieb und das empfehlenswerte automatisierte Doppelkupplungsgetriebe (DSG), so bleiben Fahrspaß und Komfort nicht auf der Strecke. Egal ob als Pkw, Kastenwagen, mit normalem oder Maxi-Radstand, ob als Caddy Alltrack oder Kombi-Version: Der Caddy erfüllt viele Ansprüche. Besondere Stärke des Caddy TGI: Mit einer Reichweite von bis zu 860 km im reinen Gasbetrieb erzielt der Caddy TGI den Bestwert in seiner Klasse. Die großen Reichweiten schafft er mit seinem ‚quasi-monovalenten‘ CNG-Antrieb samt mit 13-Liter Benzin-Reserve. Der Laderaum des Caddy von bis zu 3.200 Litern und 4.130 Litern im Caddy Maxi bleibt durch die Unterflur-Verbauung der Gastanks unverändert nutzbar.