Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG: „Unsere Kunden nehmen die Hybridmodelle hervorragend an“ – Porsche und Audi vertiefen ihre Entwicklungskooperation

Ziel der Zusammenarbeit von Porsche und Audi ist: Eine wegweisende Architektur unter dem Namen Premium Platform Electric (PPE) hervorbringen und die Mobilität von morgen gemeinsam zu gestalten und zukünftige Elektroautos schneller auf den Markt zu bringen. Durch den effektiven, gemeinsamen Einsatz von Entwicklungskapazitäten schaffen die beiden High-Tech-Marken Spielraum für die Themen Elektrifizierung, Digitalisierung und autonomes Fahren sowie die Weiterentwicklung hoch effizienter konventioneller Antriebe. „Wenn wir die anstehenden Aufgaben alleine bewältigen müssten, würden rund 30 Prozent höhere Kosten anfallen“, sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. Für das gemeinsame Vorhaben, aus dem insgesamt drei Modellfamilien hervorgehen sollen, wurden Projekthäuser in Ingolstadt und Weissach geschaffen. Zwei der drei geplanten Fahrzeugprojekte, die jeweils Modelle beider Hersteller umfassen, werden von Audi geführt, eine von Porsche. Aktuell arbeiten rund 550 Audi- und 300 Porsche-Entwickler in dem Projekt – Tendenz steigend.
Mit der neuen elektrischen Architektur können Audi und Porsche die Vorteile des reinen Elektrofahrzeuges optimal nutzen – so zum Beispiel bei Package, Radstand und Raumangebot. Gleichzeitig sind die Architekturen so variabel, dass innerhalb einer Modellfamilie sowohl Hoch- als auch Flachbodenfahrzeuge, also SUVs und Limousinen, entstehen können. Erste Modelle auf Basis der PPE sind für Ende 2021 geplant. Zuvor werden 2018 und 2019 mit den Serienmodellen des e-tron und des Mission E die ersten Elektromodelle der beiden Premiummarken an den Start rollen. Bis 2022 investiert Porsche mehr als sechs Milliarden Euro in die Elektromobilität. Damit verdoppelt der Hersteller die bislang in diesem Bereich geplanten Aufwendungen. „Für den Erfolg der Elektromobilität müssen immer mehrere Faktoren zusammenspielen. Dazu gehören vor allem attraktive Produkte mit großen Reichweiten, kurzen Ladezeiten und hohem Kundennutzen. Wenn wir diese anbieten können, wird der Markt schnell an Tempo gewinnen“, sagt Blume. „Der Erfolg unserer Plug-in-Hybride stärkt unser Selbstvertrauen. Unsere Kunden nehmen die Hybridmodelle hervorragend an.“ In Europa wurden seit Markteinführung der Panamera Hybridmodelle rund 60 Prozent aller Fahrzeuge der Baureihe mit diesen hoch modernen Antrieben ausgeliefert. Bei den Auftragseingängen lag die Quote in manchen Ländern deutlich darüber, so zum Beispiel in Skandinavien, wo rund 90 Prozent der Bestellungen auf die Hybrid-Varianten des Panamera entfallen.