Innovatives System für den neuen BMW i3s verfügbar

 

Der BMW i3 will Maßstäbe für Fahrfreude in einem rein elektrisch angetriebenen Automobil setzen. Dafür soll nicht nur die gesteigerte Motorleistung im neuen BMW i3s sorgen, sondern auch eine innovative, speziell auf die spontane Kraftentfaltung des BMW eDrive Antriebs abgestimmte Traktionskontrolle. Das im neuen BMW i3s (184 PS/135 kW) erstmals präsentierte System steigert bei widrigen Witterungs- und Straßenverhältnissen die Traktion und Fahrstabilität beim Anfahren, im Bremsenergie-Rückgewinnungs-Modus und beim Beschleunigen aus engen Kurven. Die Technik beruht auf einem 50-mal schnelleren System der Regelung. Das ist möglich, weil im Vergleich zu konventionellen Fahrstabilitätssystemen die Berechnung des Regelvorgangs direkt im Antrieb stattfindet, statt wie zuvor in einem entfernten Steuergerät mit langen Signalwegen. Einmal mehr will BMW i zum Wegbereiter für innovative Technologie innerhalb der BMW Group werden.

„Mit ihren hohen Drehmomenten und ihren spontanen Reaktionen auf jede Bewegung des Fahrpedals stellen Elektromotoren bereits heute erheblich höhere Ansprüche an die Fahrstabilitätsregelung als herkömmliche Antriebe“, erläutert Peter Langen, Leiter der BMW Fahrwerksentwicklung. Die BMW Ingenieure haben so eine neuartige Systematik entwickelt, die sich gezielt an den Anforderungen der Elektromobilität orientiert. Der positive Effekt der verkürzten Regelungszyklen kommt nicht nur bei rein elektrisch angetriebenen Automobilen zum Tragen. Die Antriebsschlupfregelung optimiert auch die Traktion, Fahrstabilität und Fahrdynamik von Autos mit Verbrennungsmotor.