Porsche Panamera Sport Turismo mit Plug-in-Hybrid

Die reinen Zahlen sind beeindruckend, das Fahrerlebnis noch vielmehr: Beim neuen Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo wird der 4,0-Liter V8-Motor mit einem Elektromotor kombiniert. Daraus ergibt sich eine Systemleistung von 680 PS (500 kW) – bereits knapp über Leerlaufdrehzahl stehen 850 Nm Drehmoment zur Verfügung. Das sorgt für eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 3,4 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h – und dieser Porsche kann rein elektrisch und somit lokal emissionsfrei bis zu 49 km weit fahren. Rund 60 Prozent aller neuen Panamera-Modelle, die in Europa ausgeliefert wurden, haben einen Hybridantrieb. „Der Elektromobilität gehört die Zukunft“, sagt Albrecht Reimold, Vorstand Produktion und Logistik der Porsche AG, bei einer Präsentation der neuen Plug-in-Hybridmodelle des Panamera.

„Porsche und Elektromobilität passen perfekt zusammen.“ Nicht nur der Spagat zwischen Performance und Effizienz bietet dem Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo in seinem Segment eine einzigartige Position, auch sein Raumkonzept: Mit großer Heckklappe, niedriger Ladekante, vergrößertem Gepäckraumvolumen und einer 4+1-Sitzkonfiguration wird auch das neue Aushängeschild dieser Modellreihe hohen Ansprüchen an Alltagstauglichkeit gerecht. Die Nutzbarkeit des Gepäckraums profitiert von der weit öffnenden, serienmäßig elektrisch betätigten Heckklappe und der nur 628 Millimeter niedrigen Ladekante. Auch der Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo ist mit einer dreisitzigen Rückbank ausgestattet. Da die zwei äußeren Plätze als Einzelsitze ausgelegt sind, ergibt sich hinten eine 2+1-Konfiguration. Bis zur Oberkante der Rücksitze bietet der Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo 425 Liter Stauvolumen. Die drei Rücksitzlehnen lassen sich separat oder komplett umklappen (Verhältnis 40:20:40); die Entriegelung vom Gepäckraum aus erfolgt elektrisch – das Ladevolumen vergrößert sich bis zu 1.295 Liter.