In Lebenswelten noch direkter eintauchen

Die Marke noch intensiver erleben: Porsche ergänzt das weltweite Händlernetz durch eine neue Form von Showrooms, die ein besonderes Markenerlebnis bieten. Mit „Porsche auf Sylt“ wurde der erste Standort jetzt auf der Nordseeinsel eröffnet. Das Angebot umfasst eine Ausstellung, das Vermietungsangebot von Porsche Drive, die Produkte von Porsche Design und Porsche Driver’s Selection, eine Fahrzeugberatung sowie eine kleine Werkstatt. Porsche will mit diesem Konzept bestehende und neue Zielgruppen noch besser erreichen und ihnen in ihren Lebenswelten noch direkter begegnen. „Porsche auf Sylt ist der Startschuss für ein neues Format, mit dem wir Kunden in aller Welt noch mehr für die Marke begeistern wollen. Ein Porsche erfüllt niemals nur ein Mobilitätsbedürfnis – unsere Produkte stehen klar für begeisternden Fahrspaß. Dieser Maßstab gilt für alle Formate und Services, die wir weltweit für unsere Kunden umsetzen“, erläutert Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Porsche AG, das neue Konzept. Der neue Standort „Porsche auf Sylt“ ist der erste seiner Art, weitere werden in Beirut (Libanon) und Guangzhou (China) im Lauf des Jahres folgen. Porsche lädt als Gastgeber in die neue Dependance in der Gemeinde Sylt, Ortsteil Tinnum, sowohl Fans als auch Eigentümer der Marke ein und begegnet den Gästen mit einem umfangreichen und abwechslungsreichen Angebot. Das Verweilen bei „Porsche auf Sylt“ und damit das Eintauchen in die Markenwelt gehört ebenso dazu wie das Entleihen eines Fahrzeugs über Porsche Drive für einen Ausflug über die Insel. Digitale Inhalte sind mit analoger Wahrnehmung verknüpft. Im neuen Standort bietet modernste Technik ein besonderes Markenerlebnis: Über eine Virtual Reality Brille haben die Besucher die Möglichkeit, das Cockpit des neuen Panamera virtuell zu erkunden. Außerdem können alle fünf Modellreihen des Sportwagenherstellers mit Hilfe eines iPads und verschiedener Modellautos, die den typischen Tonmodellen aus dem Designstudio nachempfunden sind, virtuell als Augmented Reality in der Wunschfarbe visualisiert werden. Ein Teil der insgesamt 500 Quadratmeter großen Fläche ist für Wechselausstellungen vorgesehen. Die Gebäudearchitektur von „Porsche auf Sylt“ ist auf den gehobenen Kontext der Nordseeinsel abgestimmt. Die Stampfbetonfassade erinnert optisch an die Sylter Strände, das darüber liegende Staffelgeschoss aus photochromatischem Glas verkörpert die Weite über der Nordseeinsel. Die edle Einrichtung, die hochwertigen Materialien sowie ein kleines gastronomisches Angebot laden zum Verweilen ein. Die angeschlossene Werkstatt bietet bei Bedarf eine Anlaufstelle. Im Fall von größeren Reparatur- und Serviceumfängen ist die Überführung des Fahrzeugs in ein beliebiges Porsche Zentrum am Festland möglich. „Der Standort Sylt bietet uns für diese neue Anlaufstelle der Marke ideale Möglichkeiten, Kunden und Fans in entspannter Atmosphäre zu begegnen“, sagt Jens Puttfarcken, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Deutschland GmbH. „Der Verkauf von Fahrzeugen steht hier klar nicht im Vordergrund, dennoch bieten wir interessierten Kunden natürlich vor Ort die Möglichkeit, Fahrzeuge aller Modellreihen individuell zu konfigurieren.“ Bei einer konkreten Kaufabsicht übernimmt eines der insgesamt 86 deutschen Porsche Zentren am jeweiligen Heimatort die weitere Bearbeitung des Auftrags, den Abschluss des Kaufvertrags sowie die Auslieferung des Fahrzeugs an den Kunden.