Porsche präsentiert den komplett neuen Cayenne

Porsche sieht Cayenne als Inbegriff des sportlichen SUV – jetzt tritt die nächste Generation mit einem erweiterten Leistungsspektrum an. Komplett neu entwickelt orientiert sich der Cayenne noch enger an den Prinzipien der Porsche-Sportwagen: Intelligenter Leichtbau, leistungsstarke Antriebe, überragende Fahrdynamik, konsequente Fahrerunterstützung. Cayenne-typisch kombiniert mit souveränem Fahrverhalten auf jedem Terrain, gesteigertem Komfort und erweiterten Allround-Eigenschaften.

Das Konzept eines Bestsellers: Seit seiner Markteinführung 2002 verkaufte Porsche über 770.000 Cayenne. In der ersten Startreihe stehen drei Modelle: Cayenne Turbo mit Achtzylinder-Biturbo (550 PS/404 kW), Cayenne S mit 2,9 Liter V6-Biturbo (440 PS/324 kW) und der Cayenne mit 3,0-Liter Sechszylinder-Turbomotor (340 PS/250 kW) – sie alle sind mit einer neuen Achtgang-Tiptronic S kombiniert. Das völlig neue Leichtbau-Fahrwerk will dank seiner Sportwagen-Gene eine für das Segment untypische Fahrdynamik vermitteln. Neue Technologien wie 4D-Chassis Control, Hinterachslenkung, Dreikammer-Luftfederung, elektrischer Wankausgleich und die Porsche Surface Coated Brake (PSCB) spielen dabei eine wesentliche Rolle. Zugleich erweitern diese Systeme die Spreizung in Richtung Fahrkomfort einer Oberklassen-Limousine. Auch der Einsatz abseits der Straße wird für den Fahrer noch einfacher. Er kann jetzt je nach Terrain zwischen fünf Antriebs- und Fahrwerk-Modi wählen.

Mit dem Generationswechsel schlägt der Cayenne ein neues Kapitel der Verbindung von Fahrer und Auto auf. Das Porsche Advanced Cockpit integriert Anzeige- und Bedien-Elemente in ein harmonisches Gesamtkonzept. Über die Mittelkonsole mit Direct Touch Control und das neue 12,3-Zoll-Touchdisplay des Porsche Communication Management (PCM) greift der Fahrer auf alle Fahrzeugfunktionen zu. Neu und doch vertraut: Das Optik des Cayenne wurde im Stil der Porsche Design-DNA gezielt weiterentwickelt. Die vergrößerten Lufteinlässe im Bug sind deutliche Erkennungszeichen der Leistungszuwächse. Die neuen horizontalen Lichtkanten lassen den 4,92 Meter langen Porsche Cayenne bereits im Stand breiter und athletischer wirken.