Sicherheitsplus: Winterreifen und Allradantrieb

 

Beschleunigen können ist das eine, Bremsen ist das andere – und das gilt insbesondere für die Autofahrten im Winter. Bei der Wahl des richtigen Reifens heißt es genau hinschauen. Hilfe bei der Kaufentscheidung möchte dabei die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung geben – seit 2010 werden hier Winterreifen für Pkw getestet. In diesem Jahr standen die Pneus für das  boomende Segment der SUV mit Allradantrieb auf dem Programm. Acht Reifen der Dimension 235/55 R17 wurden von GTÜ und dem Autoclub ACE auf einem Ford Kuga bei winterlichen Wetterbedingungen  mit Schnee und Eis in Schweden sowie zusätzlich in Deutschland auf einem Testgelände in jeweils 15 Disziplinen einem harten Praxistest unterzogen.

Testsieger mit der Note „sehr empfehlenswert“ wurde der Dunlop Winter Sport 5 SUV. Dieser Reifen konnte zusammen mit dem „empfehlenswerten“ Zweitplatzierten Goodyear UltraGrip Performance Gen-1 vor allem beim Bremsen auf nasser Fahrbahn überzeugen. Auf den dritten Platz kam der Continental Winter-Contact TS 850 P. Beim Bremsen auf Schnee und trockener Fahrbahn gibt es faktisch kaum Unterschiede zwischen den getesteten Winterreifen. „Allerdings konnte auch kein Winterreifen beim Bremsen auf trockener Straße besonders überzeugen“, sagt Hans-Jürgen Götz von der GTÜ. „SUV-Fahrer sollten wissen, dass der Bremsweg aus Tempo 100 km/h mit den gefahrenen Winterreifen immerhin zwischen 45,7 und 48,2 Meter auf trockener Straße beträgt. Eine sportliche Fahrweise sollte daher wohl überlegt sein.“

Deutliche Qualitätsunterschiede gab es hingegen bei der Seitenführung auf Schnee, die ausschlaggebend ist beim Kurvenfahren. Mit den Pneus von Conti und Dunlop konnte der Kompakt-SUV am schnellsten und sichersten um den Handlingkurs gefahren werden.  Faktisch ist die physikalische Grenze mit Allrandantrieb viel schneller erreicht, als bei einem Auto mit Zweiradantrieb. Deshalb sollten Fahrer eines SUV auf die Qualität der Winterreifen achten – Ganzjahresreifen sind hier keine Alternative.