Audi Sport bringt RS 4 Avant

Die Audi Sport GmbH zeigte auf der IAA 2017 erstmals den neuen Audi RS 4 Avant. Er will High-Performance mit einer Extra-Portion Alltagstauglichkeit verbinden. Sein 2.9 TFSI-Motor mit 450 PS (331 kW) und 600 Nm Drehmoment macht ihn zur sportlichen Speerspitze der A4-Familie. Der serienmäßige quattro-Antrieb verteilt die Kraft des V6-Biturbo auf alle vier Räder.

„Der Audi RS 4 Avant ist unsere RS-Ikone mit einer unvergleichlichen Historie“, sagt Stephan Winkelmann, Geschäftsführer der Audi Sport GmbH. „Wie alle unsere RS-Modelle verbindet er enorme Fahrleistungen mit höchstem Alltagsnutzen. In China wird der Audi RS 4 als einziger High-Performance-Avant in seinem Segment neue Wachstumsimpulse setzen.“ Im Vergleich zum Audi A4 Avant sind die Radhäuser um 30 Millimeter verbreitert und werden durch die quattro-Blister zusätzlich betont. Am Heck bilden der RS-spezifische Diffusoreinsatz, die ovalen Endrohre der RS-Abgasanlage und der RS-Dachkantenspoiler einen markanten Abschluss. Der neue RS 4 Avant fährt serienmäßig auf 19-Zoll-Aluminium-Schmiederädern, optional stehen 20-Zoll-Räder zur Wahl.

Über eine sportlich abgestimmte Achtstufen-tiptronic mit optimierten Schaltzeiten gelangt die Kraft des 2.9 TFSI V6-Biturbo auf den permanenten Allradantrieb. Auf Wunsch liefert Audi ein Sportdifferenzial an der Hinterachse. Der neue RS 4 Avant wiegt 1.790 Kilogramm, damit 80 kg weniger als bisher. Das serienmäßige RS-Sportfahrwerk legt den Audi RS 4 Avant nochmal sieben Millimeter tiefer als das A4-Basismodell mit Sportfahrwerk. Der Preis: ab 79.800 Euro.