Motorsport-Priorität: Technologien und Kundensport-Aktivitäten

 

Volkswagen hat ihr Motorsport-Programm für die Zukunft neu ausgerichtet. Jetzt konzentriert sich die Marke Volkswagen auf neue Technologien und den Kundensport. Das Engagement in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft wurde bekanntlich nach vier erfolgreichen Jahren erfolgreich abgeschlossen, in denen Volkswagen mit dem Polo R WRC die Titel in Fahrer-/Beifahrer- und Hersteller-Wertung in Serie gewann. Die Marke Volkswagen steht vor gewaltigen Herausforderungen. Mit dem anstehenden Ausbau der Elektrifizierung unserer Fahrzeugpalette müssen wir all unsere Anstrengungen auf wichtige Zukunftstechnologien konzentrieren. Nun werden wir Volkswagen Motorsport neu ausrichten und auch dort die Fahrzeugtechnik der Zukunft stärker in den Mittelpunkt rücken“, sagt Entwicklungsvorstand Frank Welsch. „Gleichzeitig zeigt Volkswagen verstärkt im Kundensport Flagge. Neben dem Golf GTI TCR auf der Rundstrecke und dem Beetle GRC im Rally-Cross möchten wir auch im Rallye-Bereich Spitzenprodukte für Kunden anbieten und werden einen neuen Polo nach R5-Reglement entwickeln.“

Volkswagen Motorsport hat bereits mit der Neuentwicklung eines Rallyefahrzeuges der R5-Kategorie auf Basis des neuen Polo begonnen, ab 2018 wird das Auto interessierten Kunden zum Kauf angeboten. „Natürlich haben wir den Abschied aus der WRC sehr bedauert, für die Marke Volkswagen war es das bislang erfolgreichste Kapitel ihrer Motorsport-Geschichte“, sagt Volkswagen Motorsport-Direktor Sven Smeets. „Mit unserer Neuausrichtung möchten wir einen Beitrag für den Erfolg der Marke Volkswagen leisten. Von nun an liegt der Fokus auf kommenden Technologien im Motorsport und auf unserem Kundensport-Angebot.“

Mit dem Golf GTI TCR bietet Volkswagen Motorsport bereits seit der Saison 2016 ein seriennahes Kundensport-Fahrzeug an, die sich auf globaler und nationaler Ebene in der stark wachsenden TCR-Tourenwagen-Kategorie (Touring Car Championship) engagieren. Die ADAC TCR Germany ist Ende April gestartet und endet am 24. September 2017 in Hockenheim – bei sieben Veranstaltungen werden insgesamt 14 Rennen ausgetragen. „Der enorme Erfolg der ADAC TCR Germany belegt, dass wir mit unserem Konzept, auf bezahlbaren Tourenwagensport zu setzen, richtig liegen“, sagt ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk. Das Starterfeld ist rund 40 Fahrzeuge stark, die Markenvielfalt beachtlich. Neben dem VW Golf GTI fahren Audi RS3, Seat Leon Cupra, Opel Astra und der Honda Civic R auf der Rennstrecke – und ab 2018 wollen sich auch Kia mit dem Cee’d und Hyundai mikt dem i30 N ins Renngeschehen mischen.

„Wir haben im vergangenen Jahr mit einer tollen Premierensaison einen Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft der ADAC TCR Germany gelegt. Ich hätte nicht erwartet, dass sich die ADAC TCR Germany so schnell und so professionell entwickelt, aber der große Zuspruch von Teams und Fahrern bestätigt, dass wir mit unserem Partner ADAC auf dem richtigen Weg sind“, sagt Franz Engstler, der gemeinsam mit dem ADAC die ADAC TCR Germany ausrichtet. Engstler Motorsport selbst setzt auf den VW Golf GTI – Luca Engstler (17) im Liqui Moly Team Engstler unterwegs, führt die Rookie-Wertung 2017 an.